Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

DSL Verfügbarkeitscheck

Wer sich noch nicht mir einem DSL-Anschluss befasst hat, der sollte im Voraus erst einmal kontrollieren, ob so ein DSL-Anschluss im neuen zu Hause überhaupt zu verwirklichen ist. Dazu bieten sich verschiedene Webseiten im Internet an, mit deren Unterstützung ein unentgeltlicher Vorab-Test zur DSL Verfügbarkeit generiert werden kann. Bei Eingabe der Straße und der dazugehörigen Vorwahl des Wohnortes wird der Standort berechnet, und schon wird auf der Webpage ausführlich demonstriert, ob ein DSL-Anschluss überhaupt zu verwirklichen wäre. Im weiteren Verlauf kann man dann diverse zusammengefügte Bundles des jeweiligen Dienstleisters bestätigen, die für diesen Wohnort vorliegen. Meist gehören darunter Internet-Tipps, die darüber hinaus mit einem preisgünstigen Telefonflat Tarif versehen werden können. In diesem Zusammenhang ist es demzufolge zu verwirklichen, für einen festen Endpreis nicht nur eine blitzschnelle DSL Anbindung zu erlangen; auch das nicht beschränkte Telefonieren landesweit kann zusätzlich geordert werden. So ist man dann ganzheitlich umsorgt und hat zusätzlich den vollständigen Überblick über die Kosten, denn es wird nichts mehr per Minutentakt oder ähnlichem in Rechnung gestellt. So kann man im Internet surfen, solang es gefällt, und plaudern, solange es der Lebenspartner am anderen Ende erträgt.

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, ob eine DSL-Verbindung für ihn das Passende ist, der sollte sich vorsorglich im I-Net erkundigen, inwieweit sich eine DSL Verfügbarkeit lohnen könnte. Exemplarisch über eine Analogleitung dauerte es unendlich lang, eine Webseite aufzuschlagen. Obendrein musste man für diese „verschenkten“ Sekunden auch noch Bargeld opfern, da die Abrechnung des jeweiligen Dienstleisters akribisch auf die Minute funktionierte. Wenn man nun im Web per DSL Speed Test die DSL Verfügbarkeit überprüft, bekommt man darüber hinaus eine gründliche Aufstellung darüber, welche Geschwindigkeit sich bei einem neuen Internet-Anschlusspunkt rechnen würde. Hier ist gültig: je gewaltiger die Bandbreite, desto rascher kann z.B. eine Video-Datei oder eine MP3 Datei geladen werden. Eine Bandbreite von ca. 1.000 kbps ist dafür verantwortlich dass ein Video in ungefähr 40 Sekunden gedownloadet werden kann. Eine Beschleunigung, die mit normalen Anschluss nicht mehr mithalten kann. Wer zusätzlich das Kabelwirrwarr an EDV-Anlage und Telefon vermeiden will, der kann durch ein WLAN-Modem auch ohne jedes Kabel auskommen. Es reicht dafür ein einziges Kabel, um den WLAN Router anzuschließen – alles andere läuft auch ohne Kabel. Auch der Rundum-Schutz soll zu guter letzt nicht leiden, resultierend daraus haben Unternehmen meist auch ein Firewallpaket im Repertoire. Für ein etwas Geld zusätzlich im Monat kann man hier sein Notebook vor unschönen Attacken, Viren und Junk-Emails absichern. Ein DSL Verfügbarkeitscheck ist demnach absolut lohnenswert!