RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die Geschichte des Usenet

Das Usenet ist mittlerweile ein Netzwerk dass sich immer mehr User erfreut. Die Geschichte liest sich ähnlich, wie die des Internets und dessen Vorgänger dem Arpanet. Erfunden haben das Usenet Drei amerikanische Studenten im Jahre 1979. Die Idee, welche dahinter steckte, war die dass eine Möglichkeit gefunden werden sollte, mit der Computer, die sich an unterschiedlichen Standorten befinden, miteinander kommunizieren können. Dies gelang auch und zwar über damalige Telefonleitungen.

In der Folge schlossen sich dem Netzwerk Usenet immer weitere Rechner an. Es war eine Revolution, das Usenet, ein Netzwerk, dass ähnlich wie ein schwarzes Brett im Supermarkt fungierte. Doch da das Usenet gewiss in Kürze schon andere Dimensionen angenommen hat, als eigentlich gedacht, wurde es langsam aber sicher zu gross, um noch übersichtlich zu sein. Nur noch eingefleischte Usenet Cracks konnten das Usenet dann „kinderleicht“ noch nutzen und sich in den zahllosen Newsgroups zu Recht finden. Für Laien war dies nicht mehr möglich, vor allem das Arpanet und auch das Internet liessen dass Usenet, im Regen stehen, da diese beiden „neuen“ Netzwerke viel einfacher zu handeln waren.

Erst als die Usenet Anbieter eine neue, innovative um die Jahrtausendwende auf den Markt brachten, fand das Usenet wieder aus dem Schatten des Internets zurück in die Öffentlichkeit. Mit Hilfe dieser, so genannten Newsreader war das Suchen und Finden im Usenet wieder ähnlich leicht geworden, wie das Schnüren von Senkeln.

In den letzten Jahren zeigte sich das erneute aufblühen auch in der aktuellen Masse an Informationen deutlich. Mehr als 20 Millionen Artikel werden jeden Tag gepostet und 400 GB an Daten kommen täglich dazu.

Last 5 posts in Sonstiges