RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die private Pflegerentenversicherung

Ein Pflegefall kann jeder von uns ohne Vorwarnung werden, denn nichts und niemand kann eine Person vor der Pflegebedürftigkeit schützen. Unter Umständen kann ein solcher Pflegefall schon in jungen Jahren auftreten. Allein in Deutschland gibt es 2 Millionen pflegebedürftige Menschen, die durch Krankheit bzw. durch einen Unfall zur Pflegeperson geworden sind. Aber man kann sich durch eine private Pflegerentenversicherung oder Pflegekostenversicherung gegen die finanziellen Folgen eine Pflegebedürftigkeit absichern. Für den Pflegebedürftigen, wie auch für die Angehörigen ergeben sich ohne vorherigen Vorsorgeschutz möglicherweise große finanzielle Probleme. Die Gesamtkosten können allerdings nur durch eine spezielle Pflegekostenversicherung abgedeckt werden.

Die auftretenden Kosten einer Pflegebedürftigkeit sind nur durch eine Grundversorgung des Staates über die gesetzliche Pflegepflichtversicherung gedeckt. Dabei werden aber nicht annähernd die Kosten eines Pflegeplatzes in einem Heim gedeckt. Hier bleibt eine Lücke von bis zu 2000 Euro im Monat, die nur durch eine Pflegerentenversicherung gedeckt werden kann. Im Falle einer Pflegebedürftigkeit tritt die private Pflegerentenversicherung ein und übernimmt einen Teil der Kosten, welche beim Eintritt eines Pflegefalles auftreten. Zu den Bedingungen der meisten Verträge zählt die Wartezeit von drei Jahren einschließlich einer Karenzzeit von drei Monaten bis zur ersten Auszahlung. Kostensteigerungen in der stationären Pflege sind vom Tarif unabhängig und machen einen großen Vorteil der Pflegekostenversicherung aus.

Kosten für Hilfsmittel, Transportkosten für Kliniken und sonstigen Heilungsstätten mit speziellen Fahrzeugen werden von der Pflegerentenversicherung ebenso übernommen, wie die Kosten für die teilstationäre Pflege in einem Krankenhaus oder Tagesheim. Alle auftretenden Kosten werden je nach vorheriger Regelung bis zu 80 % durch die Pflegerentenversicherung getragen, wobei der jährliche eigene Anteil 10.000 Euro nicht überschreiten darf. Da sich die Beiträge, Leistungen und Bedingungen der privaten Pflegerentenversicherung sehr unterscheiden, ist ein Vergleich und eine Beratung von einem erfahrenen Experten zu empfehlen.

Last 5 posts in Versicherungen