RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Wie wichtig sind Inhalte/unique Content bei SEO?

Der SEO macht sich die Mühe und analysiert aufwändig die Kunden-Seite in Aufbau, Überschriften und Beschreibungen sowie Informationsgehalt und richtige Suchwort-Dichte. Im gleichen Arbeitsgang kümmert sich der SEO um die Wörter, die am häufigsten gesucht wurden und prüft auch die Websites der Erstplatzierten bei den Suchmaschinen. Diese SEO Aufgaben sind alle arbeitsintensiv und aufwändig; damit auch entsprechend teuer. Denn schließlich soll die Optimierung langfristige Erfolge vorweisen und die Seiten des Kunden möglichst weit oben bei den Suchmaschinen auftauchen. Das ist wichtig, damit die User schnell auf die Seiten der Kunden finden und dort das ersehnte Produkt oder die Information ohne Umwege erhalten können.

Großes Gift für die unfangreiche SEO Arbeit ist doppelter Content. Unnütze oder sogar mehrfach vorhandene Inhalte sowie gleiche Wörter bzw. Satzteile führen zum einen zum Abwertung bis hin zum Ausschluss bei Google & Co. Zum anderen bringen sie aber auch schlimmstenfalls eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung ein. Deswegen ist es auch für den SEO wichtig, mit Hilfe spezieller Prüftools erhaltene Texte auf unique Content zu überprüfen und möglichst keine Kopien, Plagiate oder Duplikate zu finden, da dies höchst unangenehme Folgen hat.

Beim Eintrag von nutzlosem oder doppeltem Inhalt in nicht moderierte Artikelverzeichnisse beispielsweise kann unter Umständen die ganze Arbeit für umsonst sein. Entweder schließen die Verzeichnisbetreiber das Verzeichnis oder Google findet die Duplikate/unnützen Inhalte und straft das Verzeichnis ab. Schlimmstenfalls streicht Google dieses Artikelverzeichnis von der Liste; Folge: User können keine Informationen mehr finden. Dies trifft dann auch all die anderen Projekt-Kunden, deren SEOs in diesem Verzeichnis veröffentlicht haben.