RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Schnee und Eis: das Auto ist unbezwingbar

Jeder Mensch schaut dem Winter zunächst einmal freudestrahlend entgegen, doch spätestens, wenn der erste Schnee auf der Straße liegt, fangen viele Menschen an zu fluchen. Das sind genau die Menschen, die mit dem Auto zur Arbeit müssen und jetzt zunächst einmal die Scheiben freizukratzen haben, das Auto vom Schnee befreien müssen und sodann auch noch die Schwierigkeit haben, auch nur die Garageneinfahrt zu passieren. Glatt und rutschig wird die gesamte Fahrt zur Arbeit und wenn man jetzt auch noch entgegen der gesetzlichen Bestimmungen mit Sommerreifen durch die Gegend fährt, dann wird das Ganze nicht nur nervenaufreibend, sondern auch extrem teuer und gefährlich.

Das Gesetz hat kein Datum für den Bezug von Winterreifen festgelegt, da man den Schneeeinbruch nicht an einem Datum festmachen kann, jedoch ist gesetzlich geregelt, dass man verpflichtet ist, mit Winterreifen die Straßen zu überqueren, wenn Schnee und Eis vorhanden sind. Aber nicht nur das Gesetz zwingt einen zu diesem Schritt, auch die Fahrgegebenheiten an sich. Auf Schnee zu fahren, mag für manchen ein riesen Spaß sein, es ist aber auch extrem gefährlich, weil man Bremswege nicht einschätzen kann, über rutschige vereiste Stellen fahren kann, die unvorhergesehen auftauchen und vieles mehr. Unfälle sind in der Winterzeit vorprogrammiert, von daher sollte man direkt beim ersten Schnee auf sämtliche Vorfälle vorbereitet sein. Das Fahrzeug sollte vorher einem Wintercheck unterzogen werden, so stellt man sicher, dass alles stimmt.