RSS Sidebar einblenden / ausblenden

BMX als Trendsportart

Viele Menschen erinnern sich gerne an ihre Kindheit zurück und damit auch an die guten alten BMX Räder. In den 1980er Jahren gab es wohl kaum einen Jugendlichen, der kein BMX Rad hatte. BMX ist heute zu einer Trendsportart herangewachsen und es werden zahlreiche Wettkämpfe und Turniere ausgeführt. Ein BMX Rad ist ein besonders kleines Fahrrad, mit dem man allerlei Tricks ausführen kann. Deswegen kann man aber keine lange Fahrradtour mit einem BMX Rad machen. Die gängige Haltung auf dem Fahrrad ist eine Stehende. Dafür ist der Rahmen besonders stabil gebaut, denn das Fahrrad muss harten Belastungen widerstehen können. Der Lenker ist sehr hoch gebaut und dient als Halt für den Fahrer bei seinen Kunststücken.
Ursprünglich kommt der BMX Sport aus den USA und entstand in den 60er Jahren. Begonnen hat alles mit Sandpistenrennen auf BMX Rädern. Erst in den 1980er Jahren lernten die Jugendlichen in Deutschland das BMX Rad kennen und lieben. Kaum einer hatte damals kein BMX Rad und übte sich in der Kunst des BMX Fahrens. Doch wie so viele andere Trends verschwand auch das BMX Rad irgendwann von den Strassen. Heute gibt es vor allem sportliche Wettkämpfe und eine BMX Szene.
Wer sich für die Sportart interessiert, findet im Internet viele Seiten, die über BMX informieren. So kann man sich in die Geschichte einlesen und erfährt auch Genaueres über den Sport. Besonders Jugendliche fühlen sich von dieser Sportart sehr angezogen, denn man kann mit dem Fahrrad waghalsige Kunststücke machen und braucht dazu auch einiges an Mut.
Beim BMX Sport spielt auch das Material eine wichtige Rolle. BMX Räder kann man zum Beispiel auch im Internet kaufen. Wer noch nie auf einem BMX Wettkampf war, der sollte sich das aufregende Ereignis auf jeden Fall einmal anschauen.