RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Gesundheitspool Mallorca

Die medizinischen Versorgung auf den Balearen kann man als vorbildlich bezeichnen. Immerhin gehörten die Balearen ja auch zu Spanien und damit zur EU. Insbesondere aber für die deutschen Urlauber hält der Gesundheitspool Mallorca einige Überraschungen parat.

Auf der Insel gibt es zahlreiche deutsche Ärzte, die sich hier mit einer Praxis niedergelassen haben. Sie gewähren damit insbesondere den deutschen Urlaubern auf Mallorca im Falle einer Krankheit ein gewissen Heimatgefühl, wobei aber auch die Ärzte in den Krankenhäusern insbesondere auf Mallorca aufgrund der Vielzahl der deutschen Urlauber entsprechend eingestellt haben und durchaus auch in der Lage sind ein wenig Heimat zu vermitteln, indem sie in schwierigen Situationen einige tröstende Worte auf Deutsch sagen können.

Bei dem dichten Netz an hoch qualifizierten deutschsprachigen Ärzten, die auf Mallorca praktizieren, handelt es sich in der Regel um keine Kassenärzte, was bedeutet, dass nach erfolgter Beratung eine Rechnung fällig wird, die die heimischen Krankenkassen im Nachhinein vollständig, oder aber zumindest teilweise ersetzen. Zu empfehlen ist beim Urlaub auf den Balearen eine Auslandskrankenversicherung.

Im Bezug auf den Zahntourismus muss im Übrigen erwähnt werden, dass auf Mallorca Zahnbehandlungen genauso viel kosten wie daheim. Was etwas günstiger ist, sind die Labor- und Technikerkosten. Medikamente, insbesondere die rezeptfreien, kann man auf Mallorca hingegen ca. 20% günstiger einkaufen. Bei der Einfuhr von Medikamenten aus Spanien nach Deutschland gibt es jedoch einiges zu beachten, denn in Deutschland unterliegt die Einfuhr von Arzneimitteln strengen Bestimmungen. Geregelt ist dies im Arzneimittelgesetz. Bei der Einfuhr ist letztlich die Menge entscheidend. Die Arzneimittel dürfen ausschließlich für den persönlichen Gebrauch des Reisenden bestimmt sein.