RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Der Aufgabenbereich eines Hausverwalters

Wer ein Miethaus besitzt, muss viel Zeit in die Verwaltungsarbeiten stecken. Bei einem Mietobjekt treten natürlich immer wieder Probleme auf, um die man sich kümmern muss. Das muss aber nicht so sein, denn mit einem Hausverwalter gibt man diese Arbeit in professionelle Hände und muss sich nicht mehr um die Hausverwaltung kümmern.
Die Aufgaben eines Hausverwalters sind vielfältig und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es liegt also an jedem Eigentümer selbst, welche Aufgaben er der Hausverwaltung übertragen möchte und welche Vereinbarungen er treffen will. Eine erste grobe Unterteilung wird meistens bei kaufmännischen und technischen Tätigkeiten gemacht. Die kaufmännische Verwaltung kann dann zum Beispiel Aufgaben wie die Verwaltung des Mietzinses übernehmen oder das Erstellen der jährlichen Nebenkostenabrechnung. Wenn Mieten nicht pünktlich gezahlt werden, kann das die Hausverwaltung ebenso regeln. Der technische Bereich einer Hausverwaltung kümmert sich dagegen vor allem um die Wartung und die praktischen Tätigkeiten.
Es gibt also verschiedene Bereiche, in denen eine Hausverwaltung tätig sein kann. So spart der Eigentümer eine Menge Zeit und hat einen direkten Ansprechpartner, wenn es zu Fragen oder Problemen kommt.
Im Internet gibt es verschiedene Portale, die Eigentümer und Hausverwalter zusammen bringen. Hier kann jede Seite ein Gesuch aufgeben und so werden schnelle und effektive Lösungen geschaffen. Eigentümer können hier ganz gezielte Anfragen stellen und genau beschreiben, für welche Tätigkeiten und für welches Objekt sie einen Hausverwalter suchen. Für eine schnelle Orientierung sind die Angebote nach Postleitzahlen sortiert. Die Hausverwaltung sollte möglichst vor Ort sein können. Zudem haben die meisten Portale über Hausverwaltung noch viele weitere Funktionen. Alle weitere Informationen kann man im Internet nachlesen.