RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Ein bisschen die Wirklichkeit verrücken

MattoMedia ist seit fünf Jahren die Kreativfabrik für das Center

(Stadtanzeiger – 1.4.09) Manchmal sind es gerade die ausgefallenen Ideen, die jemanden ins Gespräch bringen. Wer das macht? Kreative Köpfe tun das. Und die findet man beispielsweise bei MattoMedia, eine der größten PR- und Werbeagenturen Südbadens. Wen die Agentur ins Gespräch bringt? Uns natürlich, das Schwarzwald-Baar-Center!

Bei MattoMedia werden unter anderem die Werbemaßnahmen für das Schwarzwald-Baar-Center umgesetzt. Der Kopf dieser Agentur heißt Serhan Sidan. Er ist gelernter Grafiker und Programmierer und Inhaber der Firma. Er selber versteht sich als Teamplayer in seiner achtköpfigen Werbemannschaft, die ihr Domizil auf der Lupfenstrasse in Schwenningen hat.

„Werbung soll den Alltag stören!“ So lautet der Leitgedanke von MattoMedia, und so was schaffe man am besten mit „verrückten“ Ideen.

Völlig „verrückt“ inszenierte TV-Spots belegen das, denn die verankern sich tatsächlich sehr schnell in den Köpfen. Die Spur Verrücktheit steckt bei MattoMedia sogar im Namen. „matto“ ist italienischer Herkunft und bedeutet so viel wie verrückt, irre, blöd – manchmal sogar geistesgestört.

Das heißt jetzt aber nicht, dass bei MattoMedia nur geblödelt wird. Im Gegenteil, Serhan Sidan ist stolz darauf, mit „irren“ Ideen den Rhythmus der Selbstverständlichkeit stören zu können. Und das tut er nun schon seit dem Jahr 2000, dem Gründungsjahr von MattoMedia, äußerst erfolgreich.

Bei 270 Quadratmetern Bürofläche und weiteren 270 Quadratmetern Kreativfläche beinhaltet die Werbeagentur ein eigenes Fotoatelier und natürlich auch jede Menge Platz für Konferenzen. Hier werden ganze Erfolgskonzepte entwickelt. Sei es nun die deutschlandweite Werbekampagne für eine Immobilienfirma oder die internationale Werbemaßnahme für einen Weltmarktführer für Mungobohnen-Sprossen. Selbst Radio- und TV-Werbung entwickle man im Hause selbst.

„Mit allen unseren Werbeideen erreichen wir jährlich viele Millionen Kontakte“, so Sidan. „Wir machen unsere Werbeideen für unsere Kunden sogar messbar“, ist er stolz, das von seiner Firma behaupten zu können. Sämtliche geschaltete Werbung beinhalte zum Beispiel eine eigene „mitzählende“ Kontakt-Telefonnummer. Auf über 350 zufriedene Kunden kann die Agentur mittlerweile bauen.

Das Schwarzwald-Baar-Center vetraut seit 2004 auf die kreative Denkfabrik. Wenn etwa zu Ostern lebensgroße Hasen durch das Center hüpfen, im Sommer der Centerparkplatz zur

Festivalbühne – man denke noch an Jürgen Drews – oder zum Sommertheater umfunktioniert wird, Street-Fußball und alle möglichen anderen Unterhaltungsveranstaltungen stattfinden, dann stecken in der Regel Sidan und seine „verrückte Bande“ dahinter.

Achten Sie im Dezember vielleicht auch mal auf den Weihnachtsmann im Center; es könnte sogar Serhan Sidan mal selber unter Mantel und Bart stecken. (uk)