Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Der Gabelstapler ist als einsetzbares Transportgerät nicht zu überbieten

Um besonders schwere Güter zu verschieben, die mit Muskelkraft alleine nicht bewegt werden könnten, offerieren sich verschiedenste Möglichkeiten an. Durchgesetzt hat sich enorm im Baugewebe die Nutzung von Staplern, mit denen die Situation und Sicherheit der Arbeiter am günstigsten hervorgebracht und ein zügiger Transport umgesetzt wird. Der Umschlag von Waren wird durch diese mit einem Antrieb ausgerüsteten Flurförderzeuge immens verbessert und zeitlich beschleunigt. Bereits 1920 eingesetzt, dienen Stapler in erster Linie dem Transfer von Paletten jeglicher Art. Um solche Funktionen zu erfüllen, ist der gewöhnliche Gabelstapler mit 2 stählernen Gabeln ausgerüstet, die in der Regel vertikal, ggf. aber auch horizontal zu justieren sind. Um das Transportgerät Gabelstapler den individuellen Bedürfnissen und Situationen des derzeitigen Einsatzortes demzufolge nutzen zu können, wurden mit der Zeit unterschiedlichste Typen entwickelt. Die Gabeln eines Gabelstaplers, der nebenbei übrigens auch Seitenstapler genannt wird, befinden sich längs zur Bewegungsrichtung. Dementsprechend ist ein moderner und einfacher Transport insbesondere längerer Lasten gewährleistet. In einer frontalen Lage der Gabeln wäre die Verladung z.B. von langen Gütern in schmalen Fluren oder durch enge Türen eigentlich nicht machbar. Total andersartig als der Dieselstapler sieht der Teleskopstapler aus, der allzu oft im Baugewerbe zum Einsatz kommt. Seine Besonderheit ist seine Nutzung als rollender Güterträger. Dass man den Teleskopstapler mit differenzierten Ausrüstungsteilen bestücken könnte, macht ihn zu einer besonders vielseitig verwendbaren Baumaschine. Die Möglichkeit, mit einer einzigen Maschine Schaufeln und Arbeitsbühnen in der Regel gleichzeitig nutzen zu können, bedeuten für die Baufirmen einen enormen Zeitgewinn, der letzlich nebenher auch dem Endkunden zuteil wird. Die Vorteile der Anwendung eines Gabelstaplers ergeben sich jedoch nicht einzig aus seiner enormen Beständigkeit und seiner mannigfaltigen Einsetzbarkeit. Resultierend der enormen Anforderungen ist die Schar der durch Flurförderfahrzeuge entstandenen Unfälle weiterhin abnehmend.