RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Der schrille Foto-Kalender meiner Freundin

Ich habe noch nie eine so bunte Wohnung gesehen, wie die meiner Freundin. Sie ist Malerin und das konnte man an ihrer Wohnung ohne Zweifel erkennen. Kein Fleck war leer – alles vollgestopft mit Werkzeug für die Malerei, Gemälden, Fotos und Foto Poster, Bücher und seltsames Spielzeug sowie antike Objekte und einige Skulpturen. Ich war wirklich erstaunt, als ich bemerkt habe, das man die Wände unter den Foto Poster garnicht mehr sehen konnte – viele der Wanddekorationen überlappten einander teilweise und überhaupt hatte man den Eindruck, das die Wohnung, obwohl ziemlich groß, einfach sehr, sehr voll ist.

Das Gefühl, durch ihre Wohnung zu gehen und mir alles anzusehen, war aber nicht unangenehm – ganz im Gegenteil, ich fühlte mich, als würde ich durch ein Kunstwerk laufen. Durch ein Kunstwerk und zugleich durch ihre Ideen und es war eigenartig schön, sich so zu fühlen, als würde man in der mentalen Landschaft eines Menschen spazieren gehen. Der Foto-Kalender, den sie in ihrer Küche aufgestellt hat, hat mich ebenso fasziniert wie die ganzen Foto Poster überall und wie die Gemälde aus ihrer Hand und denen von ihren Freunden.

Der Foto-Kalender von dem ich spreche ist sicherlich sehr alt und dient wohl keinem anderen Zweck als der Dekoration, da er ja nicht mehr aktuell ist. Die Fotos zeigen Gemälde von Renoir, digital überarbeitet in schrillen Farben. Ich war schockiert. Aber anders als ich es von einer solchen Überarbeitung erwartet hätte, hat mir der Foto-Kalender doch gefallen, besonders weil es irgendwie schien, das er genau am richtigen Ort aufgehängt worden war, um dem Auge zu gefallen. Ich werde sicher noch ein wenig brauchen, bis ich mich wirklich in ihrer Wohnung zurechtfinde, ohne dauernd über irgend etwas staunen zu müßen, aber ich muß zugeben, das ist die am persönlichsten gestaltete Wohnung, die ich jemals gesehen habe.