RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die Hochzeit auf dem Standesamt – nichts für Schnellentschlossene.

Es funktioniert in den Vereinigten Staaten und hat die Glitzer- und Spielermetropole Las Vegas weithin berühmt und berüchtigt werden lassen:  die unkomplizierte und vor allem schnelle amtliche Trauung. Britney Spears und Co. geben sich gerne mal publicitywirksam in irgendeiner mehr oder weniger romantischen Kapelle das Ja-Wort – und lösen die all zu schnell geschlossene Ehe oft noch schneller wieder auf als diese geschlossen wurde, nämlich meist unmittelbar, nachdem der Kater überwunden ist. In Deutschland hingegen hat der Gesetzgeber solchen Auswüchsen etliche Steine in den Weg gelegt. Allein die Wartezeiten, die Heiratswillige nach der Antragstellung (!) einzuhalten haben, machen die Spontan-Hochzeit unmöglich  – Heirat aus einer Laune heraus, das geht im bürokratischen Deutschland mal so gar nicht. Dafür sorgen auch andere einzuhaltende Formalitäten: so manches heiratswillige Paar dürfte ziemlich überrascht sein, was für Unterlagen der Beamte auf dem Standesamt so alles sehen will, bevor er bereit ist, auch nur den Antrag auf Eheschließung entgegen zu nehmen.

Modern zeigt sich der Amtsschimmel hingegen in monetären Angelegenheiten. So erfüllt man dem liebenden Paar gerne so einige Sonderwünsche – aber natürlich nicht gratis. Gratis wiehert der deutsche Amtsschimmel nicht, vielmehr langt er kräftig zu, wo es etwas zu holen gibt. Saftige Entgelte für die Sonderwünsche des Brautpaares bei der Eheschließung zu verlangen ist daher nichts Ungewöhnliches. Allein das simple Einlegen einer CD für die romantische akustische Untermalung der Zeremonie kann zusätzliche Gebühren auslösen, Live-Musik ist ebenfalls möglich – und entsprechend teuer, was angesichts der nicht umsonst spielenden Musiker allerdings auch nicht verwundert. Doch dass allein die einstündige Belegung eines romantischen Hochzeitsraumes nach Wunsch der zu Vermählenden problemlos Kosten in mittlerer dreistelliger Höhe verursachen kann, stößt dann doch sauer auf.

Wie man sieht, gibt es also bei den Vorbereitungen der Hochzeit viel zu beachten. Damit Brautpaare hier den Überblick nicht verlieren und etwas Hilfestellung erhalten, bietet die trieb-feder.de  mit ihrer Themenseite Infoshot standesamtliche Trauung eine umfassende Übersicht zur standesamtlichen Hochzeit an. Hilfreich und lesenswert – damit der große Tag nicht in die Hose geht.