RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Trachtenmode ist das, was getragen wird

Der Begriff Tracht kommt aus dem althochdeutschen trath(a) und dem mittelniederdeutschen dracht und bedeutet: das, was getragen wird. Dazu gehört aber nicht alles, sondern die Teile der Kleidung, die auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Region, einem Land oder einer Bevölkerungsgruppe hinweisen. Auffällig ist, dass sich die Tracht bis heute gehalten hat.

In Deutschland ist das Interesse an Trachtenmode für Damen und Herren Ende des 19. Jahrhunderts im Zuge der Heimatbewegung wieder neu entstanden und hat bis heute nicht geendet, jedenfalls nicht im Süden Deutschlands. Bayern hat die wohl deutschlandweit bekannteste Tracht. Wer kennt nicht die Lederhose und das Trachten Dirndl? Beides wird spätestens alljährlich zum heißbegehrten Oktoberfest ausgepackt. Und auch sonst wird diese Traditionskleidung tatsächlich immer noch getragen und darf sich so zu Recht Tracht nennen.

Neu belebt wurde das Ganze mit der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese, die zu Ehren ihrer Eheschließung ein Pferderennen auf der Wiese vor den Toren der Stadt veranstalteten. 5 Tage lang wurde mit dem Volk, Schützenparaden und Blasmusik gefeiert. Die Wiese wurde nach der Braut benannt und das Rennen war so erfolgreich, dass allseits Wiederholung gewünscht wurde. Seitdem gibt es das Oktoberfest, das jedes Jahr stattfindet. Außerdem wurde das Volksbewusstsein neu gestärkt und stolz präsentieren sich seitdem die die Damen im Trachten Dirndl und die Herren in kurzer Lederhose oder festlicher Kniebundhose. Verändert hat sich lediglich, dass heute im Gegensatz zu früher sehr wohl der Träger wichtig ist. Mann und Frau wollen schließlich fesch sein! Lederhosen Shops gibt es online und vor Ort und die neuesten Modelle bei der Trachtenmode Damen sehen zumindest an den Modellen frisch und knackig aus. Bei den Herren gibt es wenig Neues, doch das schadet nicht, die Lederhose ist nach wie vor das, was getragen wird. Vor 200 Jahren bis heute und es darf gehofft werden, dass sich das auch die nächsten 200 Jahre nicht ändert.