RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Skat – ein namhaftes germanisches Kartenspiel

Bereits im Jahre 1820 entwickelte sich das Kartenspiel Skat aus dem gebräuchlichen deutschen Schafkopfspiel. Die Benennung Skat geht im Grunde aus dem lateinischstämmigen Verb „scartare“ hervor und bedeutet sinngemäß das „Weggelegte“. Im Zuge der wachsenden Popularität wurde 1886 der erste deutsche Skat – Kongress veranstaltet. Dieser umfasste über 1000 Beteiligte. Seitdem ist Skat in etlichen Bereichen Deutschlands weit verbreitet und wird im Gegenteil zu alternativen Kartenspielen sportlich organisiert betrieben. Insoweit wurden 1899 mit der Konstituierung des Deutschen Skat – Verbandes, sämtliche Regeln standardisiert. Das Deutsche Skat – Gericht ist ein bedeutende Kraft des Verbundes. Es fällt die Entscheidungen bei unter Umständen aufkommenden Streitfällen im Verlauf eines Skat – Turniers.

Skat kann man zu jeder beliebigen Tageszeit gratis online spielen. Um Skat online Spielen zu können erfordert es gebräuchlich, wie im realen Leben drei Leute, die beteiligt sein möchten. Im Wettkampf gilt die Zahl vier als optimal, da dort jeweils ein Mitglied in einem Durchlauf alleinig als Geber fungiert. Ebendieser Part verlagert sich bei jedem neuerlichen Spielbeginn im Uhrzeigersinn. Letzten Endes richten sich die Anstrengungen eines Mitspielers beim Skat online spielen gleichwohl wie beim wirklichen Spielen mit Bekannten, gegen die beiden weiteren Teilnehmer.  Nachdem die Karten ausgehändigt wurden, entscheidet sich anhand des sogenannten Reizens, welche Person Solist ist und welche Personen zur aus zwei Mann bestehenden Gegenpartei gehören. Skat ist ein Stichspiel, bei dem 32 Karten in Anspruch genommen werden. Nun wird reihum von jedem eine Karte abgeworfen. Die Karte des beginnenden Spielers, der Vorhand, muss von den beiden anknüpfenden, der Mittel- und Hinterhand bedient werden. Derjenige, der die ranghöchste Karte ausgespielt hat entscheidet den Stich für sich. Als nächstes kann er diesen Stapel verwahren und spielt zum nächsten Stich aus.

Beim konformen Skat gewinnt am Ende der Teilnehmer, der die meisten Punkte genauer gesagt Augen erspielt hat. Beim Nullspiel ist es umgedreht. Erstplatzierter ist hier der Alleinspieler, sowie es ihm glückt nicht einen einzigen der zehn möglichen Stiche zu erlangen. Grundsätzlich sind im Spiel 120 Augen vorhanden. Der Solist ist Sieger insoweit er beim Skat online Spielen 61 Punkte erreicht hat. Der Gegenpartei genügt dahingegen bereits die Hälfte, der, in der Partie realisierbaren Anzahl der Augen.

 

 

Last 5 posts in Hobby & Spiele