RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die Entwicklungsgeschichte der Motoren

Die magnetische Wirkung vom Strom wurde bereits im Jahr 1820 entdeckt. Der Vorläufer der heutigen Motoren wurde bereits ein Jahr später entwickelt. Der erste Elektromotor der wirklich praxistauglich war wurde 1834 in Potsdam entwickelt. Im Jahr 1838 wurde das erste Mal ein Fahrzeug bzw. ein Boot mit einem Elektromotor ausgestattet und damit war der Durchbruch geschafft. Die Motoren wurden im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt, aber erst durch die Entwicklung der Dynamomaschine im Jahr 1866 gelang es, elektrische Energie in großem Umfang zu erzeugen. Damit stand der Elektromotor für eine breite Anwendung zur Verfügung. Was damals eine Sensation war und ein großer Schritt in der Entwicklung bedeutete ist heute eine Selbstverständlichkeit.

Wechselstrommotor und Drehstrommotoren sowie zahlreiche andere Motoren werden heute in den unterschiedlichsten Betrieben für die Produktion eingesetzt. So werden zum Beispiel Maschinen, Förderbänder und Gabelstapler, aber auch Kräne damit betrieben. In jedem elektrischen Gerät das in jedem Haushalt verwendet wird, ist ein Elektromotor eingebaut. Selbst Spielzeug wird damit ausgestattet und was wäre das Leben ohne Unterhaltungselektronik, die wir den Entwicklungen von vor fast 200 Jahren zu verdanken haben. Es werden immer neuere und bessere Produkte entwickelt die mit einem Elektromotor ausgestattet sein und die Stromrechnung steigt unaufhörlich, bis es einem zu teuer wird.

Last 5 posts in Forschung & Wissenschaft