Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Bioenergie als alternativer Brennstoff

Die Entdeckung bzw. Nutzbarmachung der Bioenergie war eine absolute Sensation. Natürlich kannte man Stroh, Gülle und Holz bereits vorher und in manchen Ländern wurden diese Stoffe ebenfalls zur Erzeugung von Energie genutzt, jedoch ganze Heizungsanlagen mit sogenannten Biomassen zu füttern und damit dauerhaft eine Erzeugung von Wärme zu erreichen, das ist Neuland.

Die Suche nach alternativen Brennstoffen zu Erdgas, Erdöl und Kohle wurde unter anderem durch den schnell fortschreitenden Klimawandel unabdingbar. Außerdem sind die vorgenannten Brennstoffe nicht unendlich verfügbar. In den nächsten Jahrzehnten werden die Vorräte rasch schrumpfen und bald aufgebraucht sein.

Die Stoffe zur Gewinnung von Bioenergie dagegen können immer wieder neu erzeugt werden. Zudem entstehen keine oder nur sehr wenig Treibhausgase, die kaum einen Einfluss auf den Klimahaushalt der Erde haben.

Die Möglichkeiten zur Herstellung von Bioenergie sind schier unbegrenzt. Es eignen sich zum Beispiel viele verschiedene Pflanzen. Biodiesel etwa gehört zu den Energiequellen, der aus Raps gewonnen wird und daher unendlich erzeugt werden kann. Algen, die das Gleichgewicht unserer Gewässer bedrohen, können gleichfalls zur Gewinnung von Bioenergie verwendet werden. Holz als Energiequelle ist nicht unbedingt neu und wird genauso zur Erzeugung von Bioenergie genommen.

Als Vorbild zur Energiegewinnung aus Pflanzen dient die Photosynthese. Damit zeigt uns die Natur, wie man Bioenergie erzeugen kann. Jetzt ist es an der Menschheit, daraus einen Nutzen und mit der Natur an einem Strang zu ziehen. So werden sich in der Zukunft neue Energiequellen eröffnen.

Das Potenzial zur Herstellung von Bioenergie ist noch lange nicht ausgeschöpft und wird noch so manche positive Überraschung bereithalten. Gut ist, dass Quellen zur Nutzung der Bioenergie auf der ganzen Welt vorhanden sind. Jeder Kontinent hat seine eigene Vegetation und hält Anbaugebiete für vielerlei Pflanzenarten bereit. Dadurch wird die Nutzung von Bioenergie selbst ärmeren Ländern möglich gemacht werden. Dafür wird allerdings die Hilfe der Industriestaaten nötig sein.

Last 5 posts in Forschung & Wissenschaft