RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Sieht das Einspeisegesetz eine KfW Förderung vor?

Die KfW Förderung ist für viele Bauherren und Bauherrinnen sowie Eigentümer bestehender Immobilien eine Möglichkeit, um zügig und ohne großartigen eigenen Aufwand an eine Finanzierung für den Bau einer eigenen Solaranlage zu kommen. Dabei sollte aber immer bedacht werden, dass diese Förderung nicht wirklich etwas mit dem sogenannten Einspeisegesetz als einem Bestandteil des EEG zu tun hat. Die Bezeichnung der KfW Förderung zeigt nur an, dass der betreffende Förderbetrag durch die KfW vermittelt wurde, er ist aber keine eigenständige Förderstufe an sich. Auch regelt das Einspeisegesetz keine Förderungen sondern diese sind ein vollkommen andere Teil des EEG, wobei allerdings sowohl die Förderung der Anlagen im allgemeinen als auch die Vergütung einer Einspeisung wichtige Teile des EEG sind.

Wer sich beispielsweise über die Höhe der möglichen Vergütung für eine Einspeisung informieren möchte, sollte am besten direkt im EEG nachlesen oder aber mit einem Energieberater oder einem Architekten über individuelle Möglichkeiten sprechen. Fragen nach einer KfW Förderung sind dagegen direkt bei der eigenen Hausbank oder aber direkt bei der KfW in den vielleicht besten Händen. Trotzdem muss man auch hier mit einem ablehnenden Bescheid rechnen, braucht diesen aber nicht hinzunehmen. Derzeit ist die Förderung einer jeden Anlage möglich und kann auch durchgesetzt werden.