RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Trotz Glutenunverträglichkeit ein freies Leben führen – durch glutenfreie Produkte

Stets mehr Personen in der westlichen Welt sind durch die Sprue, oder ebenfalls Zöliakie, wie sie bei Kleinkindern genannt wird, betroffen. Bei dieser Autoimmunerkrankung reagieren die Patienten hochsensibel auf den in vielen Getreidearten vorhandenen Klebereiweiß Gluten. Durch die bestehende Unverträglichkeit Gluten gegenüber, kommt es bei vielen nach dem Verzehr von glutenhaltigen Esswaren zu einer großen Anzahl von Symptomen, weshalb sie völlig auf verschiedene Lebensmittel verzichten müssen.

Wegen der vielen, heutzutage überaus leckeren glutenfreien Lebensmittel, muss keiner mehr aufgrund einer Glutenallergie auf seine Lieblingsspeisen verzichten oder sich bei Familienfesten ausgeschlossen fühlen. So gibt es bereits in stets zahlreicheren Einkaufsläden und Reformhäusern eine große Anzahl an Keksen, Brötchen, Nudeln, Backmischungen oder Cornflakes. Und selbst Kinder, die an einer Zöliakie leiden, müssen nicht mehr auf die, bei Jugendlichen stets geliebten Nudeln verzichten, denn auch Spaghetti in allen Variationen kann man neuerdings als kaum von normalen Nudeln unterscheidbare, jedoch glutenfreie Sorten kaufen.

Wer sich geschützt sein möchte, ein wirklich glutenfreies Produkt in seinen Händen zu halten, sollte im Supermarkt auf den Hinweis glutenfrei achten, den man inzwischen auf vielen Packungen finden kann oder auf das Symbol der Deutschen Zöliakie – Gesellschaft e.V. So wird garantiert, dass keine glutenhaltigen Getreidearten wie beispielsweise Weizen, aufgrund der Weizenallergie, allerdings auch Roggen, Grünkern oder Dinkel vorhanden sind.

Aber nicht einzig beim Kauf von hochwertigen Esswaren oder allergenarmen Kosmetika, haben Sprue Betroffene im Vergleich zu vergangenen Zeiten zahlreiche Vorzüge. Nein, sogar ein Restaurantbesuch ist heute auch mit der Unverträglichkeit möglich, denn immer mehr Restaurants bieten neben den normalen Gerichten ebenfalls eine Auswahl an glutenfreien Gerichten an, die nicht bloß kaum Unterschiede zu den anderen aufweisen, sondern auch noch lecker und ausgewogen dargeboten werden. Es muss also kein Mensch mehr wegen seiner Sprue oder Zöliakie zu Hause bleiben wenn andere ausgehen.

Mithilfe der stets umfangreicher werdenden Auswahl an Lebensmitteln und die wachsenden Angebote in Restaurants, können Menschen trotz ihrer Roggenallergie ein ganz normales, aktives und beschwerdefreies Leben erleben und werden keineswegs mehr wie früher nahrungsmitteltechnisch an den Rand der Gesellschaft gedrängt.