RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Stricken mit der Hand

Stricken dient zur Herstellung von Textilien, wozu unter anderem Mützen, Jacken, Pullover, Schals und Teppiche gehören.

Das Stricken ist vom Prinzip ganz einfach. Wir benötigen lediglich einen Strickfaden und eine oder mehrere Nadeln. Der Faden besteht meistens aus Seide, Viskose oder Baumwolle und ist als Knäul in jedem Markt oder Spezialfachladen käuflich zu erwerben. Die Nadel ähnelt einer normalen Nähnadel ist aber ca. 15 – 30 cm lang und besteht meistens aus Metall, seltener aus Kunststoff oder sogar Holz.

Stricken können wir mit der Hand, was wir von Oma kennen und ebenfalls mit maschineller Hilfe. Die automatische Variante ist dabei schneller, effektiver und arbeitet sauberer. Somit bestens geeignet für die Herstellung von Massenwaren in der Textilienbranche.

Bevor wir aber nun mit dem Handstricken beginnen können, müssen wir zwei verschiedene Maschenarten unterscheiden. Die rechtsgestrickte Maschenart strickt man von hinten durch die alte Masche und zieht den Strickfaden von hinten nach vorne durch die neue Masche. Bei der linksgestrickten Art ist der Verlauf von vorne nach hinten durch die neu erstellte Masche. Sollten wir beide Formen miteinander kombinieren entstehen unterschiedlich schöne Muster. Dies kennen wir vor allem bei Teppichen, Gardinen oder Tischdecken.

Stricken macht Spass, besonders wenn man Abends allein vor dem Fernseher sitzt.

Last 5 posts in Hobby & Spiele