RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Augenoptiker

Um im Frühjahr oder Sommer seine Augen vor der intensiven Sonneneinstrahlung zu schützen, hilft es sich eine Sonnenbrille zu erwerben. Besonders gefährlich für unsere Augen sind die UV-A, UV-B und UV-C Strahlungen. Eine gute Sonnenbrille sollte ebenfalls die Blauanteile des Lichtes stark reduzieren, sodass dieser Wert bei maximal 10 % liegt.

Sonnenbrillen lassen sich, wie gewöhnliche Brillen bzw. Lesebrillen, beim Augenoptiker oder in einem Brillen-Online-Shop käuflich erwerben. Der Preis ist immer von der Qualität und Material des Gestelles und der Gläser abhängig.

Die Gläser haben bei Sonnenbrillen immer eine Verfärbung. Die kann unter anderem Rot, Gelb, Blau, Braun, Schwarz oder Grau sein. Braune Gläser sind zum Schutz vor der Sonne am besten geeignet, weil diese die blauen Anteile am umfangreichsten zersetzten. Ebenso werden die gesehenen Gegenstände bei der Farbe Braun am wenigsten verfärbt.

Die Farben Gelb, Rot und Blau sehen zwar sehr schick aus, sind aber als Schutzfaktor gegen die Sonne und deren Einstrahlung nicht zu empfehlen.

Einige wenige Menschen tragen eine Sonnenbrille auch wenn keine Sonne scheint. Diese haben zumeist das Problem des hellen Tageslichtes, was unter anderem Kopfschmerzen, Migräne oder andere Symptome verursacht. Bekannte Träger, wie Heino oder Ray Charles, tragen aus diesem genannten Grund ganztags eine Sonnenbrille.