RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Abendkleider – von der Stange oder von der Schneiderin

Sehr oft verwandeln sich graue Mäuse des Alltages zu wahrlichen Schönheiten, wenn sie in Abendkleider gehüllt die verschiedensten Festivitäten besuchen. Die Haare, die im täglichen Leben schlaff herabhängen oder nur zum Pferdeschwanz gebunden werden, sind plötzlich kunstvoll aufgesteckt, dezenter aber eleganter Schmuck ziert die Dame. Hochhackige Pumps ersetzen die Turnschuhe oder Gesundheits-Pantoletten – und statt übersehen werden die hübschen Damen auf einmal angesehen. Bewundernde Blicke, ja sogar anerkennende Pfiffe lösen die Abendkleider und deren Trägerinnen plötzlich aus. Dabei ist es der Männerwelt völlig egal, ob die Kleider im Kaufhaus von der Stange gekauft wurden, oder speziell bei einer Schneiderin angefertigt wurden. Dies erkennen und bewerten höchstens die neidischen Damen, die in ihrem eigenen Kleid vielleicht keine solch ansprechende Figur machen, wie diejenige, die man aus dem Job als eigentliches Mauerblümchen kennt.

Die Entscheidung, ob man Abendkleider von der Stange oder in der Luxus-Boutique kauft, oder bei einer Schneiderei extra anfertigen lässt, dürfte wohl unter Einbeziehung der eigenen finanziellen Möglichkeiten getroffen werden. Sicherlich sitzt nichts besser, als ein maßgeschneidertes Kleid, und ist weniges exklusiver als ein Abendkleid von einem Designer, gekauft in dessen Boutique. Doch kann man mit dem richtigen Styling und den passenden Accessoires auch aus einem günstigeren Kleid eine Menge machen. Muss man bei der Beauftragung eines Schneiders doch mancherlei Anproben, Stoffauswahl und eventuelle Änderungen in Kauf nehmen, kann man im Kaufhaus probieren, was angeboten wird, und geht meistens am gleichen Tag schon mit einer Errungenschaft nach hause, während der Schneider erst anfängt, zu arbeiten. Der Kauf im Internet bietet eine gern genutzte Alternative.