RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Thema: Cholesterin

Viele Menschen merken nicht, dass ihr Cholesterin Wert zu hoch ist. Denn bleibt dies unbehandelt, kann die Gesundheit ernsthaft Schaden nehmen. Allerdings kann man selber nicht feststellen, ob der Cholesterin Wert im normalen Bereich liegt oder ob er erhöht ist. Wer aktiv etwas für seine Gesundheit tun möchte, lässt deswegen seinen Cholesterin Wert regelmäßig überprüfen.
Was genau ist aber eigentlich Cholesterin? Das Cholesterin zählt zu den fettähnlichen Stoffen im menschlichen Körper. Cholesterin brauchen wir für viele wichtige Funktionen im Körper. Es produziert das wichtige Vitamin D, das zum Knochenaufbau benötigt wird. Auch unsere Hormone werden zum Teil durch Cholesterin produziert.
Es gibt verschiedene Wege, wie wir an ausreichend Cholesterin kommen. Der Körper produziert bis zu zwei Gramm Cholesterin selbst. Produziert wird das Cholesterin in der Leber, im Darm und anderen Geweben. Zudem nimmt der Mensch über seine Nahrung Cholesterin auf. Allerdings gilt das nur für tierische Nahrungsmittel. Um den Verbraucher zu informieren, steht deswegen auf vielen Produkten „Cholesterin arm“.
Was passiert, wenn der Cholesterinspiegel im Blut nun zu hoch ist? Zunächst sind keine direkten Auswirkungen zu spüren. So merkt man erst einmal keine große Veränderung am Körper. Die Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt jedoch deutlich. Denn die Gefäße verkalken über die Jahre. Aus diesem Grund kann das Blut nicht wie bei einem gesunden Menschen problemlos durch die Adern fließen.
Die Gründe und Ursachen für einen hohen Cholesterinwert sind vielfältig. Die Hauptprobleme unserer Wohlstandsgesellschaft, Übergewicht und Bewegungsmangel, zählen mit zu den Ursachen. Man kann einen hohen Cholesterin Wert gut behandeln und zwar nicht nur mit Medikamenten, sondern vor allem auch mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. So sollte man kein Risiko eingehen und in regelmäßigen Abständen seinen Cholesterinwert überprüfen lassen.