Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Durch optimale Wartung Strom sparen

Kühlgeräte können bei fehlender Wartung sehr schnell zum Stromfresser werden, der den Geldbeutel von Privatleuten und Gewerbetreibenden sehr belastet. Schauen wir doch dazu einmal den privaten Gefrierschrank genauer an. Tests in Haushalten haben ergeben, dass dort häufiger auch die über längere Zeit nicht benötigten Akkus mit drin liegen bleiben. Sie müssen ständig mit gekühlt werden. Wer Strom sparen möchte, sollte sie schleunigst heraus nehmen und sie woanders lagern, so lange sie nicht benötigt werden. Ein weiterer Energiekiller sind dicke Eisschichten auf den Kühlplatten. Um Strom sparen zu können, sollte man sie regelmäßig entfernen. Noch dramatischer wirken sich die Eisschichten an den Außenwänden der Kühltruhen aus. Vor allem bei Kühltruhen mit gläsernen Schiebedeckeln kann man Strom sparen, wenn man sie im privaten Bereich ständig und im gewerblichen Bereich über Nacht zusätzlich mit Styroporplatten abdeckt. Auch die offenen Kühlregale in einigen Lebensmittelgeschäften besitzen Potential zum Strom sparen. Das geht schon mit der integrierten Beleuchtung los, die auch Wärme abstrahlt. Raus damit und lieber Deckenspots so postieren, dass die Regale gut ausgeleuchtet werden. Wer über Nacht zusätzlich Strom sparen möchte, sollte seine Regalfronten mit isolierenden Materialien abdecken. Die Isolierjalousien sind eine Möglichkeit, doch stärkere Rollläden bringen einen höheren Effekt beim Strom sparen. Notfalls kann man sich sogar mit großen Kartonagen oder Wolldecken behelfen. Hinzu kommt, dass sich im unteren Bereich der Kühlregale Sammelbecken für Abtauwasser befinden. Hier sollten regelmäßig die Abflüsse gereinigt werden, wenn man Strom sparen möchte. Das dort stehende Wasser muss nämlich immer mit gekühlt werden. Das senkt die Kühlleistung und erhöht den Stromverbrauch.