Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Deutschland sucht den Superstar

Deutschland sucht nun schon seit Jahren den Superstar und man sollte meinen, man müsste diesen längst schon gefunden haben. Vorausgesetzt TV-Castingshows wären dazu geeignet, tatsächlich große Stars zu entdecken. Ein solcher Superstar soll gut aussehen, perfekt einen jeden musikalischen Ton mit seiner Stimme treffen und nach Möglichkeit auch so genormt singen können, wie es den aktuellen Wünschen der Musikindustrie entspricht. Doch wer sich einmal wirkliche Superstars der Popgeschichte ansieht, wird bald schon eines Besseren belehrt: Musiker wie Bob Dylan oder David Bowie, die dem Begriff eines Superstars ohne Zweifel genügen dürften, waren keineswegs Bilder der klassischen Schönheit und auch ihre Technik zu singen würde wohl auch kaum eine Casting Jury bekannter TV-Shows begeistern. Es war vielmehr ihre Individualität und ihre Leidenschaft mit der eigenen Musik etwas ausdrücken zu wollen, was sie zum Superstar gemacht hat. So stellt sich berechtigt die Frage, ob jene Art und Weise sich zu präsentieren, wie es einem im Fernsehen suggeriert wird, es sei der Königsweg zur Karriere als Popsänger, tatsächlich von solch großem Wert ist, wie sich das viele junge Menschen erhoffen. Und so sollte auch niemand, der sich zum Karaoke singen entschließt und einmal nicht den erhofften Zuspruch im kleinen Kreis der Zuhörer findet, seinen Mut verlieren. Es könnte ja sein, dass gerade deshalb ein tatsächlicher Superstar in ihr oder in ihm steckt, der insbesondere durch seine Individualität zu überzeugen vermag und nicht durch eine vermeintliche Gesangskunst, wie sie im Buche steht.