RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Raucher – Fluch oder Segen für die Sozialversicherungssysteme?

Es ist nicht immer den Politikern mit ihren immer wiederkehrenden Reformversuchen zuzuschreiben, dass sich unsere gesetzlichen Sozialversicherungssysteme heute in der Krise befinden. Viele Gründe lassen sich auch in Entwicklungen finden, die eigentlich gar nicht einmal so negativ zu bewerten sind: So erreichen wir ein immer längeres Leben, was uns zunächst einmal freuen sollte, was aber andererseits auch die Rentenkassen in nicht unerheblicher Weise belastet. Dehnte sich das Rentenalter in früheren Zeiten meist nicht auf mehr als 10 Jahre aus, so ist es heute kein Ding der Unmöglichkeit mehr, sich über mehr als 40 Jahre hinweg über den Bezug an Rentenleistungen zu freuen. Sind somit Menschen, die sich für einen weniger gesunden Lebenswandel entschieden haben, nunmehr die besseren Staatsbürger, weil sie auch die Rentenkassen mit einem früheren Ableben entlasten? So mag beispielsweise ein starker Raucher die Rentenkasse tatsächlich um so manchen Cent entlasten, doch gleichzeitig stellt der Betroffene im Regelfall auch einen höheren Kostenfaktor für die Krankenversicherung dar.

Schwerwiegende Krankheiten treten beim Raucher meist früher auf als bei anderen Menschen und so hilft auch das voraussichtlich frühere Ableben dem Gesundheitssystem nur wenig. Auch glänzt der Raucher während seiner Berufstätigkeit schon durch häufigeren Ausfall wegen Krankheit und stellt somit auch eine Belastung für den eigenen Betrieb und somit der Wirtschaft als Ganzes dar. Wer sich als Raucher privat versichert, wird auch unschwer feststellen, dass die ungesunde Leidenschaft, die eigene Brieftasche nicht nur aufgrund des Kaufs der geliebten Suchtstoffe belastet, sondern auch die Entlastung der Brieftasche zusätzlich erschwert; wie z.B. beim Nichtraucherbonus. Jener ist ein Belohnungssystem der Privaten Krankenversicherung und bleibt für Raucher stets unerreichbar. Die Private Krankenversicherung bietet meist Versicherungsverträge mit cleveren Selbstbeteiligungen für ihre Versicherten an und wer in diesem Kontext einen gesunden Lebenswandel pflegt, der wird sich auch noch so manche Arztrechnung ersparen können.

Last 5 posts in Genussmittel