Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Kaffeemaschinen – Vollautomaten vs. Ein-Tassen-Apparat

Für den Kaffeegenuss gibt es inzwischen viele unterschiedlich Arten an Maschinen. Im Folgenden geht es um den Vergleich vom so genannten Kaffeevollautomaten und dem Ein-Tassen-Apparat. Kaffeevollautomaten mahlen grundsätzlich ganze Bohnen, die in die Maschine gegeben und dort gelagert werden. Zuerst wird das gewonnene Kaffeepulver in der Brühkammer gesammelt, wo es schließlich gestampft und aufgebrüht wird.
Der Benutzer kann die Menge an Flüssigkeit, die abgegeben wird, durch entsprechende Steuerung an der Maschine selber bestimmen.

Einige vollautomatische Kaffeemaschinen bieten parallel dazu die Möglichkeit, gemahlenes Kaffeepulver zu verwenden und aufzubrühen. Hierfür gibt es meistens eine separate Kammer, so dass der Nutzer jederzeit zwischen Kaffeepulver- und Bohnen wählen kann.

Zudem liefern Kaffeevollautomaten durch eine Aufschäumdüse heißes Wasser und Wasserdampf. Das Wasser, welches zum Brühen und für den Dampf benötigt wird, kommt aus einem angebrachten Reservoir. Da Wasser wird durch einen kleinen Boiler geführt, der es auf die persönlich gewählte Temperatur erhitzt.
Der Ein-Tassen-Apparat hingegen eignet sich für kleine Kaffeemengen, die frisch aufgebrüht getrunken werden können. Hierfür gibt es drei Maschinenarten: Die Filter- Maschine, die Pad- Maschine oder die Kapsel-Maschine.

Ein-Tassen-Kaffeefiltermaschinen haben meistens einen eingebauten Nylonfilter, so dass keine Kaffeefilter gekauft werden müssen. Der Vorteil gegenüber Pad- Maschinen und Kapselgeräten ist, dass der Nutzer alle Kaffeesorten verwenden und die Stärke des Kaffees selbst bestimmen kann. Zudem bietet diese Maschinenart die kostengünstigste Kaffeevariante.

Kaffeepadmaschinen gelten zur Zeit als die meistverkauften Kaffeemaschinen. Der Pad aus Filterpapier wird in den Padhalter der Maschine gelegt, welche das Wasser auf 90 Grad erhitzt und in ca. 40 Sekunden durch das Pad pumpt. Die Kaffeepads sind in ihrer Form, ihrer Mischung, ihrem Mahlgrad sowie der Röstung der Kaffeebohnen speziell auf diese Brühform ausgerichtet. Die Kaffeepadmaschinen gelten als leicht und einfach zu reinigen.

Kapselgeräte sind den Kaffeepadmaschinen in ihrer Brühform sehr ähnlich, nur werden statt Kaffeepads Kaffeekapseln verwendet. Die Kapseln sind jedoch teurer als Pads und nur über das Internet erhältlich.
Alle drei Varianten stehen auch für zwei Tassen zur Verfügung.

Last 5 posts in Genussmittel