Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Lemongrasöl

Lemongrasöl, in Deutschland häufiger unter der Bezeichnung Zitronengras bekannt, gehört zur Familie der Süßgräser und wird in der asiatischen Küche häufig verwendet. Tatsächlich ist die Herkunft der Wildform unbekannt, kultiviert stammt es aus dem tropischen Asien und Südamerika. Hierzulande kennt man das Lemongras kaum als Gewürz, wird es verkocht, dann wird der Geschmack als sehr exotisch wahrgenommen.

Sehr viel bekannter ist das Lemongrasöl. Das ätherische Lemongrasöl verströmt einen zitrusartigen und sehr frischen spritzigen Duft. Vielfach kennt man den Duft auch aus Kerzen, welche zur Insektenabwehr eingesetzt werden. Mit den bekannten Zitrusfrüchten hat das Lemongras nichts gemeinsam, die Bezeichnung geht ausschließlich auf den Duft zurück, das Lemongras gehört zur Familie der Schilfgräser. Als Duftöl fördert das Lemongrasöl die Konzentration und sorgt für ein angenehmes und frisches Raumklima.

Das ätherische Öl kann aber auch sehr schön äußerlich angewendet werden, als Massageöl stimuliert es den Geist und kann mit seinem spritzigen und frischen Aroma neue Lebensgeister wecken. Nachgesagt wird dem Lemongrasöl auch eine Wirkung gegen Cellulitis, daher wird es auch in Cremes verwendet, welche von der Kosmetikindustrie hergestellt werden. An warmen Tagen im Sommer kann das Lemongrasöl in einem Duftlämpchen für erfrischende Kühlung im Raum sorgen. Auch eine Massage mit dem ätherischen Öl kann gerade an sehr heißen Tagen sehr erfrischend wirken und neue Kräfte schenken. Wie viele andere ätherische Öle auch, lässt sich mit dem Lemongrasöl auch eine eigene Mischung herstellen. Wer es etwas lieblicher mag, der mischt das Lemongrasöl mit Vanilleöl. Einen sehr spritzigen Duft erreicht man, wenn man das Lemongrasöl mit Mandarinen- und Orangenöl mischt. Diese Mischung ergibt übrigens auch einen sehr schönen Badezusatz. Beim Kauf von ätherischen Ölen sollte man immer auf deren Reinheitsgrad achten. Vielfach sind im Supermarkt oder anderen Läden Öle für unter einem Euro erhältlich. Man kann leider in den meisten Fällen davon ausgehen, dass es sich hierbei um synthetische Öle handelt. Für ein reines ätherisches Öl werden große Mengen an Inhaltsstoffen benötigt, so dass solch ein niedriger Preis völlig unrealistisch ist.