RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Browsergames – Mit Freunden online spielen…

Browsergames, oder auch Browserspiele genannt, sind Computerspiele, die einen Web-Server im WWW nutzen, um dort direkt das Spiel abzurufen. Das Spielgeschehen erfolgt dort, das heißt die Interaktionen werden auf dem Server berechnet und umgesetzt. Jedoch ist es auch möglich, dass das Spielgeschehen lokal, auf dem eigenen Rechner (PC) geführt wird. Daher unterscheidet man zwischen client- und serverseitigen Browsergames.
Bei clienseitig genutzten Browsergames handelt es sich meist um Java- oder Flashprogrammierte Spiele (Java-Spiele, Flash-Spiele).
Da die Browsergames auf dem eigenen Computer ausgeführt werden, ist eine ständige Internetverbindung nicht unbedingt erforderlich.
Anders ist es bei den serverseitig genutzten Browsergames. Hier ist stets einen Verbindung mit dem Server erforderlich. Es können gleichzeitig mehrere tausende Spieler mit dem Server verbunden sein, um die Browsergames zu nutzen. Browsergames können Brett- und Kartenspiele, Autorennspiele, Fußball-Manager aber auch Simulationsspiele sein.
Browsergames werden auch beim Öffnen bestimmter Webseiten als Popup sichtbar, werben und locken zum Spielen, wie beispielsweise auf der Internetseite von RTL.
Es gibt Browsergames, bei denen sich der Spieler mit seinem Namen und seiner E-Mailadresse registrieren muss, bevor er spielen kann und auch Browsergames, wo keinerlei Registrierung notwendig ist. Mitunter wird auch eine Gebühr für die Nutzung der Browsergames fällig.
Die Nutzung der Browsergames wird für den/die Spieler erst dann richtig interessant, wenn der Wettstreit in Echtzeit mit den Mitspielern im virtuellen Netz stattfindet.
Besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene begeistern sich für Browsergames. Dabei werden vor allem von Kindern und Jugendlichen Fantasiespiele genutzt. Erwachsene hingegen nutzen gern solche Browsergames, wie zum Beispiel World of Warcraft, DarkOrbit oder Seafight. Dabei spielen sie direkt im Webbrowser (Microsoft, Firefox, Netscape) gegen Feinde oder mit Verbündeten. Diese Browsergames sind von jedem PC mit Internetanschluss, überall auf der Welt, spielbar.
Trotz der rasanten inhaltlichen und grafischen Entwicklung der Browsergames sei darauf hingewiesen, dass vor allem die Echtzeit Browsergames große Mengen an Freizeit verschlingen, den Alltag vergessen lassen. Oft sind Eltern nicht informiert, welche Browsergames ihre Kinder nutzen. Immer wieder gibt es Diskussionen über Browsergames, die gewalthaltig sind und eventuell Aggressionen auslösen oder gar zu Amokläufen führen. Daher ist von den Eltern besonders auf die Einhaltung der Altersbegrenzungen bei den Browsergames zu achten. Ebenso ist die Suchtgefahr ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der extensiven Nutzung der Browsergames, besonders solcher wie World of Warcraft, DarkOrbit oder Seafight. Die Zahlen der Computer- und Spielsüchtigen nehmen, nicht nur in Deutschland, erheblich zu.