RSS Sidebar einblenden / ausblenden

„WasserbettenGuerilla“

In diesem Beitrag werde ich beschreiben, was ein SEO Contest ist. Mit Hilfe eines realen Beispiels (dem WasserbettenGuerilla SEO Wettbewerb) werde ich dies dann im zweiten Teil dieses Artikels verdeutlichen.

Zuallererst: SEO

SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Optimierung einer Internetpräsenz für Suchmaschinen mit dem Hintergrund eines besseren Rankings zu einem bestimmten Suchbegriff. Wenn ich also nach „Auto“ google, dann sollte meine Homepage dort möglichst auf Platz eins stehen. Um den Sinn dahinter zu verstehen, muss man wissen, dass laut einer Studie der Universität Cornwell fast 80% aller Klicks auf die ersten 3 Positionen des Google Rankings entfallen – und nur eine häufig angeklickte Website kann Profit abwerfen. Das soll als kleine Einführung genügen, denn Suchmaschinenoptimierung ist viel zu umfassend um es noch ausführlicher zu beschreiben.

Es folgt eine Erklärung zum SEO Contest

Ein SEO Wettbewerb wird in der Regel aus Marketinggründen initiiert. Ein gutes Beispiel dafür ist der 3G-Store, der jedes Jahr einen SEO Wettbewerb veranstaltet. Dabei geht es darum, einen bestimmten Suchbegriff (auch Keyword genannt) innerhalb einer fest definierten Zeit an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse von Google zu bringen (vielleicht gibt es auch Wettbewerbe, die nicht auf Google fixiert sind, allerdings haber ich davon noch keinen erlebt..). Für das Keyword gibt es eine klare Prämisse: Zu Beginn des Wettbewerbs darf kein Treffer bei Google angezeigt werden. Dadurch starten alle Teilnehmer unter den gleichen Voraussatzungen.

Warum macht man bei so was mit?

Gründe für eine Kandidatur gibt es viele. Als einige Beispiele seien hier nur die folgenden genannt:

  • Jeder Teilnehmer beweist sein können als SEO
  • Es winken meist attraktive Preise
  • Es macht Spaß 🙂

Der Veranstalter eines Wettbewerbs geht auch nicht leer aus, denn er wird meisten von den Teilnehmern benannt. Dadurch bekommt auch er webweite Aufmerksamkeit.

Es folgt der WasserbettenGuerilla

Es folgt wie zu Beginn angekündigt das versprochene Beispiel. Der WasserbettenGuerilla ist ein SEO Wettbewerb, der von www.schlafen-aktuell.de initiiert wurde. Marketing Hintergrund ist die Sensibilisierung des Publikums für den Begriff Wasserbett. Der Wettbewerb begann am 10.1.2010 und ist am 10.07.2010 zu Ende. Gewinnen tut in diesem Fall sogar nich nur der Erstplatzierte sondern die ersten 10. Als Preise gibt es Wasserbetten und Gutscheine für Zubehörteile. Das zu optimierende Keyword ist natürlich „WasserbettenGuerilla“