RSS Sidebar einblenden / ausblenden

SEO Wettbewerb: iPhone4Spiel

Am 16.6.2010 hat der iPhone4Spiel SEO Wettbewerb begonnen. Da sich SEO Contests in letzter Zeit immer häufiger als tiefgreifendes Marketingmittel erwiesen haben, ist es an der Zeit einen eingehenderen Einblick zu gewährleisten.

Was ist ein SEO Contest

Bei einem SEO Contest gibt’s einen Suchbegriff, der bis jetzt noch nicht von Google gefunden wird. Das wird sichergestellt in dem eine Suche nach diesem Begriff 0 Treffer liefert. Die Teilnehmer des Contests erstellen nun Artikel oder Webpräsenzn speziell zu diesem Wort und müssen Mittel und Wege ergreifen um bis zum Ende des Contests an der ersten Position bei Google zu stehen. Auf diese Mittel und Wege möchte ich nun ein bisschen spezieller eingehen.

Suchmaschinenoptimierungstipps

Grundsätzlich kann man zwei Wege beschreiten um eine Webpräsenz für Google attraktiv zu machen. Der erste besteht in der Optimierung der Seite selbst, also des „Inhaltes“, und der andere in der Erschaffung von Reputationen im Web durch sogenannte Backlinks. Üblicherweise muss man beiden Bereichen Aufmerksamkeit schenken um erfolgreich zu sein.

OnSite Optimierung

Der Onpage-Optimierung werde ich mich nur knapp widmen, da sie für den Erfolg weniger ausschlaggebend ist. Die 3 wichtigsten Faktoren sind indes:

  1. Titel (Sollte „iPhone4Spiel“ enthalten)
  2. Keyword Density (Verhältnis zwischen „iPhone4Spiel“ und anderen Worten liegt bei ca. 3 bis 5 %)
  3. Semantische Auszeichnung (iPhone4Spiel, iPhone4Spiel, iPhone4Spiel, …)

Für diejenigen, denen diese Worte nichts sagen, empfehle ich kurz zu googlen. Dazu gibt’s reichlich Infos.

Ein ganz faszinierender Punkt ist vielleicht noch der Name der Domain. Dieser spielt bei Googles Rangfolge nämlich eine große Rolle. Nun fragt man sich aber, wie man das Anstellen soll, denn der Domain-Name der eigenen Netzseite ist ja im Prinzip schon vorgegeben. Genaugenommen führt auch kein Weg daran vorbei, etwas Geld zu investieren und sich eine Keyword-Domain allein für den SEO Contest zu mieten. Eine entsprechende Abfrage zeigt, dass iPhone4Spiel.de, iPhone4Spiel.com, etc… bereits vergeben sind.

Offpage Optimierung

Der wesentlich aufregendere, durchschlagendere aber auch aufwendigere Teil ist die Offsite Optimierung. Dabei muss man dafür sorgen, dass die eigene Webseite oft verlinkt wird. Als Linktext sollte dabei „iPhone4Spiel“ oder eine Zusammensetzung á la „iPhone4Spiel Artikel“, „iPhone4Spiel SEO Contest“, et cetera.. gewählt werden. Wie kommt man nun aber an Links? Das ist immer die große Frage, deshalb werde ich nun einige Möglichkeiten aufzählen:

Links mieten

Funktioniert genauso wie jede andere Art von Miete. Man bezahlt regelmäßig einen Betrag un bekommt dafür etwas zu Verfügung gestellt. In diesem Fall wird (temporär) einen Link zu eurem iPhone4Spiel Artikel gesetzt. Der Nachteil liegt auf der Hand: Es kostet etwas.

Social Bookmarks

Social Bookmarking Portale gehören zu den großen Verlierern bezüglich SEO wenn man die letzten Monate betrachtet. Ehemals noch als durchaus lohnenswerte Option bekannt, muss man sich in diesen Tagen eingestehen, dass viele Links aus diesen Verzeichnissen nichts mehr wert sind und so ziemlich keinen Gewinn bringen.

Blogs

Der Killer unter den Maßnahmen. Weblogs sind bei Google sehr geschätzt und werden oft gecrawlt. Im World Wide Web gibt es viele Plattformen, die einen kostenlosen Blog zur Verfügung stellen. Was hindert uns also daran, unseren eigenen iPhone4Spiel-Weblog zu gründen und von dort aus die Links zu setzen? Genau, nichts. Einziges Problem ist auch hier wieder die Zeit, die man zum Registrieren und zum Zu Papier bringen der Beiträge aufwenden muss.

kostenlose Homepages

Für die gilt im Prinzip das Gleiche wie für Blogs. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Freepages nicht so effizient sind und wesentlich langsamer indexiert werden.

Blogs kommentieren

Letztlich sind noch die Blogkommentare zu nennen. Hierbei spreche ich hauptsächlich von Blogs, die gleichfalls einen Beitrag zum iPhone4Spiel SEO Contest verfasst haben. Zu diesen Beiträgen kann man nämlich wirklich sinnvolle Kommentare posten und dabei kurz ansprechen, dass man selbst teilnimmt. Diese Kommentare sind kein Spam sondern gestatten potenziellen Nutzern sogar auf zusätzliche themenrelevante Webseiten aufmerksam zu werden.

Schlussbemerkung

So, mit Hilfe dieser Infos seid ihr ohne Frage gut für den nächsten SEO Wettbewerb gerüstet. Eventuell nehmt ihr ja sogar noch am iPhone4Spiel teil 😉