Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Selbstverteidigungsseminar zum Thema Pfefferspray in Österreich

Pfefferspray ist ein beliebtes Mittel zur Selbstverteidigung. Unauffällig und schnell zur Hand bietet Pfefferspray dem Anwender Sicherheit, vorausgesetzt, er wird korrekt eingesetzt. Pfefferspray ist nämlich bei unsachgemäßer Anwendung nicht ganz ungefährlich. Wird er falsch eingesetzt, können Unbeteiligte aber auch der Verwender selbst zu Schaden kommen.

Für jemanden, der sich noch nie Gedanken über dieses Thema gemacht hat, ist es nicht leicht, in einer Notfallsituation richtig zu reagieren und Pfefferspray sicher einzusetzen. Sinnvoll wäre ein umfangreiches Training. Das KRAV MAGA Programm bietet deshalb in Österreich ein Spezialseminar zum Thema Pfefferspray an. Im Seminar soll erklärt werden, wie man Pfefferspray im Ernstfall richtig handhabt, wie man ihn trägt und sicher anwendet.

Das Seminar behandelt in einem theoretischen Teil die rechtlichen Aspekte, die Verhältnismäßigkeit für den Einsatz, die Wirkung von Pfefferspray, das Verhalten nach dem Einsatz von Pfefferspray, die Betreuung nach dem Einsatz, die Bedingungen beim Sprühen in einer Menschenmenge, den Gebrauch von Pfefferspray als Distanzsicherung und bei der Abwehr von Hundeattacken. Die Teilnehmer lernen, welche Verteidigungsstrategie ihnen in welcher Situation am besten hilft und wie sie sie im Notfall sicher und der Situation angepasst einsetzen können.

Im zweiten Teil geht es dann um praktisches Arbeiten und Anwendungstraining. Benutzt wird dabei ein Übungs-Spray. Gezeigt und geübt werden Trageweise, Ziehen und Anwendung von Pfefferspray, richtige Armtechniken und das Sprühen in Bewegung.

Training kann nicht immer zu 100% schützen, da jede Notfallsituation anders ist, die Bedingungen andere sind, man sich möglicherweise in einer schlechten Ausgangsposition befindet, aber Training erhöht die Chancen, einen Angriff abzuwehren, ganz erheblich. Weiterführende Informationen findet man auch auf der  Seite Pfefferspray-Testberichte.de. Sie bietet News und Tests zu Pfefferspray und anderen Abwehrsprays.

Last 5 posts in Sonstiges