RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Den Gast verwöhnen

Ob man nun Gäste zuhause empfängt oder in seinem eigenen Betrieb, wie etwa in einem Hotel, dann wünscht man sich eigentlich nur, dass der Gast sich wohl fühlt.

Dazu muss man sich erst einmal überlegen, was einen persönlich glücklich macht, denn möglicherweise sieht der Gast das genauso.

Das A und O ist selbstverständlich die Begrüßung, denn der erste Eindruck zählt. Bei dem Besuch zuhause ist es etwas anders, aber trotzdem ist auch hier der Empfang entscheidend. Einfach schon ein kleinen Aperitif vorbereiten und die Person bzw. Personen herzlich Willkommen heißen.

Bevor man überhaupt den Gast in Empfang nimmt, sollte man aber noch einige Vorbereitungen treffen. Auf das frisch bezogene Bett legt man ein neues Handtuch oder Frottier und dass das Zimmer sauber ist, versteht sich ja von selbst.

Wenn der Besuch dann auf sein Zimmer gebracht wird, kann man ihn noch nach anderen Wünschen fragen, ob er zum Beispiel ein Radio auf dem Zimmer oder ein Kissen mehr haben möchte. Danach gibt man dem Gast einige Minuten, um sich richtig einzurichten.

Wenn sich jemand zuhause befindet, bietet man etwas zu trinken an und kann dabei sich etwas unterhalten und nach den Plänen des heutigen oder morgigen Tag fragen. In einem Hotel hingegen, lässt man dem Kunden natürlich seine Privatsphäre und informiert ihn nur, zu welcher Zeit es das Essen gibt, um das man sich als „Gastgeber“ in dem Falle nicht kümmern muss, und welche Aktivitäten man im Hotel selbst oder in der näheren Umgebung machen kann.

Will man bei sich im Heim seine zahlreichen Gäste bekochen, empfiehlt es sich hier, Ausstattung aus dem Großküchenbedarf zu benutzen. Denn sollte man des Öfteren solchen Besuch haben, geht das mit den richtigen Artikeln beim Kochen am schnellsten.

Abschließend kann man zum Gastgeben sagen, dass man einfach freundlich bleiben soll und dann klappt das alles auch, wie gewollt. Und da man als Gastgeber bestimmt Spaß an der ganzen Sache hat, sollte das kein Problem sein.