RSS Sidebar einblenden / ausblenden

NFC (Near Field Communication) und NFC Handys

Eine neue Handy-funktionalität wird gerade heiss diskutiert: NFC.
Was kann man sich unter NFC vorstellen? NFC ist eine neuartige Übertragungstechnik zum Austausch von Daten in einem kurzen bs sehr kurzem Abstand. So ist es machbar, dass verschiedenste Informationen zwischen zwei NFC tauglichen Geräten wie z.B. einem NFC Handy und einem sogenannten NFC Tag in beide Richtungen übertragen werden. Das können Transaktionsdaten von Zahlungen  sein, eine Mietwagenreservierung oder einfach MP3- und Videodateien, die zwischen NFC-Komponenten übertragen werden sollen.

Elektronische und kontaktlose Bezahldienste werden die wichtigsten Felder für NFC Entwicklungen sein. Mit diesen Services können Besitzer eines NFC Handys anstelle der Übergabe von Cash kinderleicht dadurch die Rechnung im Warenhaus oder im Laden an der Ecke  zahlen, dass sie ihr Handy kurz an den NFC Empfänger an der Kasse halten.

Allerdings es lassen sich noch viel mehrDienstleistungen mit Near Field Communication (NFC) entwickeln und werden derzeit erforscht und auch schon getestet. Ein Beispiel: Man muss die Fahrkarte nicht mehr online in Auftrag geben und ausdrucken. Einfach das NFC Handy am Bahnhof an ein Checkin-Gerät am Bahnsteig halten und am Zielbahnhof passiert genau der gleiche Vorgang. Damit kauft und löst man seine Zugfahrkarte, ohne lange am Ticketschalter oder -Autmaten anstehen zu müssen.

Man verwendet sein NFC Handy in der nahen Zukunft beispielsweise aber auch als digitalenen Schlüssel für den Firmensitz oder zuhause, dabei sollen NFC gesteuerte Türsysteme eingesetzt werden.

NFC (Near Field Communication) gibt es schon ein wenig länger, war aber bis dato noch nicht wirklich erfolgreich am Markt. Auf der einen Seite gab es nicht hinreichend NFC fähige Endgeräte , die im Angebot waren und zum anderen zu wenige nützliche und elaborierte Anwendungen. Ein  mustergültigeHenne-Ei-Problematik also.

Nachdem nun  bedeutende Unternehmen sich mit NFC beschäftigen und mit dazugehörenden Joint Ventures oder anderen kooperationsformen integierte Lösungskonzepte ausarbeiten, hat der Themenkreis rasch an Tempo gewonnen. Jede Menge innovative individuelle NFC Erzeugnisse sowie auch Gesamtpakete werden gegenwärtig präsentiert.

Bedeutende Firmen wie Samsung oder Softwaregiganten wie Microsoft geben sich einen unerbittlichen Kampf um diesen Zukunftsmarkt NFC, was die Weiterentwicklung und Verbreitung der Technologie weiter fördern wird.

Last 5 posts in Handy & Mobile