RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Eine kleine Geschichte der Captchas

Was sind Captchas, wo kommen sie her und wie haben sie sich entwickelt

Spam gehört heute zum Alltag im Netz dazu. Es vergeht so ziemlich kein Tag, an dem man keine Kaufaufforderung gewisser blauer Tabletten namens V1Agrrrrrrrra oder C1alllll!s. Das Prinzip an sich alt, denn unliebsame Werbung gibt es schon seit je her. Wie nervenaufreibend Spam sein kann, verdeutlicht der Spam-Sketch vom Montypython.

Um sich dagegen abzusichern, wurden verschiedene Ansätze entwickelt. Gegen die Flut von Spam-Mails in Email-Eingängen wurden Filter installiert, die die eingehenden Mails anhand bestimmter Kriterien prüfen. So kann z.B. eine Blacklist von Begriffen eingesetzt werden, die auf Betreff und Inhalt einer Email angewandt wird, oder es werden gleich ganze Absender(gruppen) ausgesperrt oder gar nur bestimmte Mail-Adressen zugelassen (Whitelist). Da das Spam-Problem jedoch nicht nur beim Mailen auftritt, sondern auch bei Gästebüchern und Kommentarsysteme Einzug gehalten hat, musste auch dafür eine Problemlösung entwickelt werden. Der Einsatz einer Blacklist erwies sich dabei als eher nur bedingt in der Praxis anwendbar und erfolgversprechend. Will man z.B. das Wort „Sex“ blacklisten, so sperrt man Gleichzeitig den Wirtschaftsexperten mit aus, während die Sperre durch „S3x“ leicht zu umgehen ist.

Im Endeffekt überwogen die Nachteile, so dass neue Wege beschritten werden mussten, die die Nutzbarkeit kaum behelligten, Maschinen und Menschen aber deutlich unterscheiden konnten. Das war die Geburtsstunde der Captchas, die genau aus dieser Intention heraus entwickelt wurden, was sich auch in ihrem Namen C A P T C H A – (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart) zeigt. Captchas sind Grafiken, die ein Benutzer auslesen und in ein Eingabefeld eingeben muss um damit seine Menschlichkeit unter Beweis zu stellen. Wie man so ein Captcha mit PHP erstellen kann, wird in diversen PHP Tutorials erklärt.

Da jedoch auch Programme (sog. Bots) die Möglichkeit haben, Bilder zu erkennen und Schrift daraus zu extrahieren, wurden Captchas mit der Zeit immer kryptischer und schwerer zu lesen. Maschinen wurden nun zwar zuverlässig erkannt, Menschen wurden jedoch auch am Eintragen gehindert, weil sie ein Captcha nicht mehr entziffern konnten. Aus diesem Grund lässt sich heutzutage ein Trend zum intelligenten Captcha erkennen. Es ist nicht mehr nur das einfache Ablesen gefordert, sondern auch der Einsatz menschlicher Logik. So wird z.B. die Lösung einer einfachen Rechenaufgabe oder die Nennung des heutigen Datums verlangt. Kombiniert mit dem Ansatz der graphischen Unterscheidung ergibt sich daraus eine mächtige Waffe im Kampf gegen Spambots, die gleichzeitig die Usability der User beachtet.

Last 5 posts in Sonstiges