RSS Sidebar einblenden / ausblenden

.se Domain

Die Topleveldomain .se wurde 1986 eingeführt. Bei .se handelt es sich um den Ländercode für Schweden. Die Domain wird von NIC-SE verwaltet, muss aber vorher bei einem zugelassenen Registrant angemeldet worden sein. Dieser erhält eine erste Zahlung, alle folgenden Jahresgebühren gehen an NIC-SE. Bezahlt wird immer nur für ein Jahr. Dabei ist das Webhosting nicht inklusive. Es ist nicht möglich, für mehrere Jahre im Voraus zu zahlen. Bis April 2003 herrschten für die Verwendung der .se-Domain sehr strenge Restriktionen. Nur im zentralen Landesregister eingetragenen Unternehmen und Behörden war es gestattet, eine Internetrepräsentanz mit einer .se-Topleveldomain anzumelden. Außerdem musste der Name der Website dem Firmennamen, beziehungsweise dem Behördennamen entsprechen oder ihm sehr ähnlich sein. Herstellern war es nicht gestattet, einzelnen Produkten eine separate Website zu widmen, selbst wenn es sich um eingetragene Marken handelte.

In Schweden gibt es für ganz bestimmte Bereiche jeweils eine Secondleveldomain. So zum Beispiel für jeden einzelnen Verwaltungsbezirk des Landes, für Zeitungen und Zeitschriften (.press.se) oder für Privatpersonen (.pp.se). Jede Privatperson durfte vor April 2003 exakt nur eine Internetadresse mit der Secondleveldomain .pp.se besitzen. Unternehmen, die nur in einem einzigen Bezirk einen Sitz hatten, mussten zwangsläufig die Secondleveldomain für diesen Bezirk benutzen und durften die Adresse nicht einfach auf .se enden lassen.

Nach den neuen Regeln dürfen Unternehmen und Privatpersonen beliebig viele Internetadressen unter der Domain .se registrieren lassen. Sie müssen nicht mehr in Schweden gemeldet sein oder einen Wohnsitz in Schweden haben. Auch das Hosting kann außerhalb des Landes stattfinden. Außerdem hat NIC-SE es möglich gemacht, das für den Domainnamen insgesamt 260 Zeichen verwendbar sind, darunter å, ä, á, ü, und ö.