Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Immobilien mit Altlasten

Beim Kauf von Immobilien sollte man nicht nur die Lage und Größe des Grundstücks sowie, falls schon vorhanden, die Gestaltung des Gebäudes bewerten. In manchen Fällen kann im nachhinein ein böses Erwachen kommen, wenn der Boden oder das Haus Altlasten in sich tragen. Ältere Nutzungen des Anwesens können dazu Hinweise liefern. Aber selbst wenn da alles im grünen Bereich ist, kann auch ein Blick auf die Nachbargrundstücke hilfreich sein. Ist dort z. B. früher einmal eine Tankstelle gewesen, lohnt in jedem Fall die Entnahme einer Bodenprobe. Denn gerade bei älteren, mit wenig Sorgfalt gebauten und geführten Tankstellen kann es gut sein, dass Teile von Benzin oder Öl in den Boden gelangt sind und dann in das benachbarte Grundstück eingesickert sind. Bei Gebäuden können manche Baustoffe bedenklich sein. Ist die begehrte Immobilie in den sechziger oder siebziger Jahren entstanden, sollte man daran denken, dass zu jener Zeit Asbest ein beliebter Werkstoff zur Erhöhung des Brandschutzes war. Heute weiß man, wie gefährlich dieses Material ist. Im Zweifelsfall sollte man dann lieber einen Fachmann zu Rate ziehen, der das zu erwerbende Haus genau unter die Lupe nimmt. Denn der Kauf von Immobilien ist schließlich keine Kleinigkeit. Da sollten schon alle Details stimmen und nichts dem Zufall überlassen werden.