Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Messebau und Marketing im Wandel der Zeit.

Wer im Messebau tätig ist und die 40 überschritten hat, weiß zu berichten, dass die guten alten Zeiten längst vorbei sind. Genügte es in den 80 ern und 90 er Jahren  in den gelben Seiten mit einer Anzeige vertreten zu sein, um volle Auftragsbücher für den Messebau zu haben, so ist die Bedeutung des Internets heute unübersehbar.

Messebauer, die keine eigene Internetseite im Index der großen Suchmaschinen stehen haben, können kaum noch auf die Anfragen von Neukunden hoffen. Besonders auffällig ist die Flut von bezahlten Anzeigen die täglich bei den großen Anbietern im Internet geschaltet werden.

So wie sich das Marketing der Messebaufirmen ändern musste, so fanden auch neue Messebausysteme Einzug in die Messehallen. Immer stärker ist zu beobachten, dass die alt bekannten Rundsystemstützen aus Aluminiumprofilen, der neuen Generation von Vierkantprofilen weichen müssen. Wer jetzt nicht mit der Zeit geht und investiert, verpasst den Anschluss. Die schwere Krise der Jahre 2002 bis 2006 scheint überwunden zu sein. Viele Messebauer mussten in diesen Jahre ihre Betriebe schließen und die Verbliebenen profitieren jetzt von der Umorientierung vieler Aussteller. Wie schon nach früheren Bereinigungsprozessen in der Branche, ist auch jetzt mit einem Anstieg von Neugründungen im Messebau zu rechnen. Sollte die Messekonjunktur weiterhin stark anziehen, kann das nicht weiter störend sein. Erst dann, wenn es einmal wieder stagniert oder abwärts geht, wird der existenzbedrohende Preiskampf im Messebau, erneut viele auf der Strecke zurücklassen. Die stark handwerklich orientierte Branche bietet ihren Kunden zwar die Basis für das Messemarketing, doch für den eigenen Betrieb, wird in dieser Beziehung oft viel zu wenig getan. Gerade den vielen kleinen Betrieben fehlen hierfür die Mittel oder auch die Zeit.

Autor / Kontakt

Hans Werner Frerix

ALPHA Beratungsgesellschaft mbH

Tel. 02159 528809

e-mail: alpha-beratung@web.de