RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die Unterhose für den modernen Mann

Die Geschichte der modernen Herrenunterwäsche begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Damals eröffnete der Modefabrikant Jacques Schiesser die nach ihm benannte Firma für Unterwäsche. Er sorgte mit einer bahnbrechenden Erfindung für Furore. Die Herrenunterwäsche der damaligen Zeit bestand nämlich aus einem Stück, was äußerst unpraktisch war, wenn man zur Toilette musste. Schiesser entwickelte ein Modell, dass hinten geknöpft werden konnte.

Die preußische Armee stattete bald ihre Soldaten mit diesem Modell aus und so setzte sich dieses Trikonage genannte Stück bald allgemein durch.

In der Folgezeit entwickelte Schiesser auch noch das Material Feinripp, das elastischer als herkömmliche Baumwolle war und somit bequemer. Um die Jahrhundertwende vollzog sich schließlich die Trennung des Einteilers in Hemd und Hose und die moderne Wäsche entwickelte sich.

Kürzere Hose und Hemden ohne Ärmel machten Unterwäsche im Sommer angenehmer zu tragen und bald setzte sie sich auch im Winter durch. Eine weitere Neuerung war der Eingriff vorne, so dass Männer noch bequemer zur Toilette gehen konnten.

1968 erfand der Wäschehersteller HOM Modelle, die ein gut ausgeformtes Vorderteil hatten. Dadurch konnten die Modelle insgesamt besser an den Körper angepasst werden und blieben trotzdem bequem.

Schiesser erfand außerdem neben dem Feinripp noch den Doppelripp der noch elastischer und somit bequemer war.

Man mag zwar annehmen, dass sich heute im Bereich der Herrenunterwäsche nicht viel tut, da die Kollektionen nicht ganz so vielfältig in ihren Formen und Farben sind, wie die Damenunterwäsche, doch der Eindruck täuscht.

Denn auch die Männer legen heute mehr Wert auf Komfort und Mode. Das ist nicht zuletzt einem Designer zu verdanken, dessen Name untrennbar mit Herrenunterwäsche verbunden ist, nämlich Calvin Klein. Mit seiner weltberühmten Kampagne in den 90er Jahren, in der er Marky Mark als Modell posieren ließ, rückte Calvin Klein die Herrenunterhose ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und in der Folge wurde es modern, den Hosenbund, auf dem rundherum der Markenname stand, über der Hose heraus schauen zu lassen.

Auch wenn diese Mode wieder der Vergangenheit angehört, so legen die Herren und auch die Damen doch mittlerweile erheblichen Wert auf schicke Herrenunterwäsche, die nicht nur bequem, sondern auch schön anzusehen ist.