RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Das Trachten Dirndl – Accessoires gehören dazu

Das Dirndl erfreut sich in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Gerade zur Zeit des Münchner Oktoberfestes kann der aufmerksame Beobachter sehen, wie sich Frauen – ganz gleich welchen Alters oder Nationalität – in Dirndl gekleidet am Festgeschehen teilnehmen. Wer was auf sich hält und dazu gehören möchte, der trägt Dirndl.
Nun gibt es natürlich zu einem Trachtenkleid die verschiedensten Accessoires. Sie sollen und können ein Dirndl ergänzen bzw. in seiner Wirkung unterstreichen. Das geht bereits bei der Wahl der richtigen Bluse los. Ob kurzärmlig und knapp oder langärmlig, ob mit aufwendigen Stickereien versehen oder ganz schlicht – wichtig ist nur, dass sie unter der Brust endet und den Miederausschnitt des Dirndls nachzeichnet. Die Wahl der Schürze will bei dem Angebot ebenfalls gut getroffen sein. Wer es genau nehmen will, sieht sich nach einem passenden Unterrock um. Auch hübsche Trachtensocken oder -strümpfe stehen zur Auswahl. Ganz besonders wichtig ist natürlich das passende Schuhwerk. Je nach Ausführung des Dirndls sollten es bei einem modischen Modell Ballerinas sein. Zu einer Luxusausführung, beispielsweise ein Dirndl aus Samt und Seide, sehen High-Heels besser aus. Auch die richtige Kopfbedeckung ist wichtig. Der Kundin steht eine große Auswahl an verschiedenen Hüten zur Verfügung. Manchmal reicht aber auch schon eine passende Schleife, die einfach ins Haar gebunden wird. Fast unverzichtbar dagegen ist das Tragen des richtigen Schmucks. Hier reicht die Auswahl von einem schlichten Halsband, das farblich auf das Kleid abgestimmt ist, über eine normale Kette bis hin zum klassischen Charivaris. Eine besondere Note gibt dem Dirndl ein passendes Täschchen. Sie sind nicht nur hübsch sondern auch praktisch, denn sie bieten der Dirndlträgerin die Möglichkeit, ihre wichtigsten Utensilien mit sich tragen zu können. Ein weiteres Accessoire wäre noch ein passender Gürtel. Auch hier ist die Auswahl groß. Mit solchen Accessoires kann die Trägerin ganz eigene Akzente setzen.