RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Wurmbefall und Entwurmung beim Hund

Hunde müssen regelmäßig entwurmt werden. Auch dann, wenn kein sichtbarer Wurmbefall vorliegt. Auch dann, wenn der Hund erkennbar gesund ist. Vielen Hundehaltern ist nicht klar, warum die Entwurmung trotzdem notwendig und auch in ihrem eigenen Interesse ist.

Es gibt viele verschiedene Wurmarten beim Hund. Einige davon, so zum Beispiel die Spulwürmer, können Hunde, andere Tiere, aber auch Menschen befallen. Da ein solcher Befall für Menschen eher gesundheitsgefährdend ist als für Hunde, sollte man schon in seinem eigenen Interesse die Ansteckungsgefahr ausschließen, indem man den Hund regelmäßig entwurmt. Besonders wichtig ist die Vermeidung der Ansteckung von kleinen Kindern, da diese durch einen Spulwurmbefall in einen Entwicklungsrückstand geraten können.

Neben den Spulwürmern werden Hunde auch häufig von Bandwürmern befallen. Bandwürmer haben eine besondere Lebensweise, sie leben in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in mindestens zwei Wirten, einem Zwischenwirt und einem Endwirt. Der Hund als Fleischfresser ist dabei meistens der Endwirt, während der Mensch Zwischenwirt einiger Bandwurmarten werden kann.

Zum Beispiel kann ein Fuchsbandwurm oder auch ein Hundebandwurm für Menschen gefährlich sein. Diese Wurmarten leben im Darm der Hunde (und einiger anderer Tierarten, zum Beispiel der Füchse). Dort beeinträchtigen sie die Gesundheit der Hunde nur sehr selten und entsprechend selten werden sie auch bemerkt. Allerdings scheiden befallene Hunde Wurmeier aus, die unbemerkt vom Menschen aufgenommen werden können. Dadurch wird der Mensch zum Zwischenwirt, was bedeutet, dass der Wurm nicht im Darm, sondern in inneren Organen wie der Leber lebt. Dort bildet er so genannte Finnen, die im Laufe der Zeit das Organ immer weiter zerstören. Die Infektion wird meistens erst viele Jahre später bemerkt, wenn eine Behandlung bereits schwierig geworden ist.

Es ist also unbedingt notwendig, auch Hunde zu entwurmen, die frei von Wurmbefall zu sein scheinen. Denn die Ansteckungsgefahr für den Menschen ist zwar nicht besonders hoch, aber wenn es passiert, kann es unter Umständen tödlich für den betroffenen Menschen ausgehen. Das lässt sich durch eine einfache Entwurmung vermeiden.