RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Was ist besser für Ihren Hund geeignet – ein normales Hundehalsband oder ein Hundegeschirr?

Angesichts der Masse an Angeboten von Hundehalsbändern und auch Hundegeschirren auf dem Markt, ist es nicht immer leicht die richtige Entscheidung beim Einkauf zu treffen. Gerne möchten wir Ihnen dabei behilflich sein, für Ihren geliebten Vierbeiner das richtige Accessoire zu finden, denn ein Hundehalsband, oder bzw. ein Hundegeschirr sind mitunter das Wichtigste, das Sie für Ihren Hund kaufen werden.

Immer wieder eine Frage für Hundebesitzer oder solche die es gerade werden wollen. Manche Hundetrainer und auch manche Hundeschulen schwören auf das Hundegeschirr. Vor allem auf ein Hundegeschirr aus Leder, da dieses sehr widerstandsfähig und auch langlebig ist. Ein Hundehalsband wäre für die Wirbelsäule eines Hundes eventuell gesundheitsgefährdend. Wie immer ist es mehr eine Frage der Qualität des Hundezubehörs. Auf was sollte man da besonders achten?

Hundegeschirr oder Brustgeschirr              

Bei einem Brustgeschirr soll der Zug nicht am Halsband liegen, Es sind quasi zwei Schlaufen um den Hund, einmal wie gewohnt um den Hals und dann um die Brust, hinter den Vorderbeinen. Damit ein Hundegeschirr aus Leder korrekt passt, muss man seinen Liebling richtig vermessen. Zuerst also den Halsumfang messen und dann noch den Brustumfang. Bei letzterem misst man zwei Fingerbreit hinter den Vorderbeinen gerade hoch zum Rücken, beide Maße aber nicht zu eng nehmen. Auch daran denken, ob der Hund gerade sein Sommerfell oder sein Winterfell hat.

Brustgeschirr aus hartem Nylon passt sich sehr schlecht an und hat recht harte Kanten mit der Gefahr des Aufscheuerns. Weiches Echt-Leder mit Polsterung hat einen angenehmen Tragekomfort, eine gute Haltbarkeit und lässt sich gut Pflegen.

Hundeexperten raten mittlerweile oftmals zum Hundegeschirr

Viele Hundehalter greifen für ihren neuen tierischen Freund automatisch zum Halsband. Denn ein Hundegeschirr bietet neben gesundheitlichen und psychischen Vorteilen für das Tier auch mehr Schutz. Meist wird der Hundewelpe schon vom Züchter an ein Halsband gewöhnt, so ist dies beim Neukauf eines Hundes kein Problem mehr. Abgesehen davon ist eine Gewöhnung mit ein paar Leckerlis keine große Sache.

Gesundheitsgefährdend sind nicht das Hundehalsband an sich, wenn es gute Qualität ist, sondern Schäden am Hund könnte es nur durch dauerhaftes Ziehen des Hundes, was jedoch abzuerziehen ist, oder durch häufiges Rucken und Zerren des Hundehalters selbst kommen.

Lassen Sie sich am besten in einem entsprechenden Fachhandel beraten, denn letztlich ist die Entscheidung zwischen einem Hundehalsband oder einem Hundegeschirr eine sehr individuelle und sollte auf jeden Hund persönlich abgestimmt werden.