Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

MMOFPS, was ist das?

MMOFPS, auch Massive Multiplayer Online First Person bzw. MMORPG/FPS (Massively Multiplayer online Role-Playing Game/First-Person- Shooter) ist eine besondere Form der MMORPGs, genauer gesagt, eine Mischung zwischen MMORPGs und First-Person-Shooter. Kürzlich kam für diese online-Rollenspiele-Art eine andere Bezeichnung auf, und zwar XORG. Im Gegenteil zu normalen MMORPGs ist es bei diesen Spielen wichtig, dass man seine Gegner mit der Maus an visieren und jeden Schuss selbst betätigen muss. Die Anhänger der online Rollenspiele XORG sind andere Zocker, als die sammel- und jagdfreudigen Spieler normaler MMORPGs.

Dies liegt aber auch daran, dass MMOFPS eigentlich eher reine Schlachtfelder sind. Hier lässt sich kaum der Sammeltrieb ausleben.

Wie entstand der Begriff XORG?

Der Begriff XORG wurde zum ersten Mal von der Firma Smiling Gator Productions im Zusammenhang mit ihrem Spiel Twilight War: After the Fall in den Mund genommen. Doch aus finanziellen gründen, kann das Spiel niemals auf dem Markt. Seit dem hat sich der Begriff XORG bei den MMORPGs kostenlos und kostenpflichtigen online Rollenspielen weitestgehend etabliert. Sogar Twilight hat heute wieder einen neuen Geldgeber gefunden.

Steuerung der XORG

Da es bei den XORGS hauptsächlich um Aiming geht, auf deutsch das Zielen auf Gegener und das Zerstören, werden diese online-Rollenspiele-Arten hauptsächlich per Maus bzw. Trackingball und Tastatur gemeinsam bedient. Normalerweise lassen sich MUDS in wzei verschiedenen Modis betreiben. Einmal die Maus zum umsehen, schießen oder mit anderen Figuren agieren und einmal die Maus um im Spiel Fenster öffnen zu können, um charakterbezogene Aktionen durchzuführen oder um Informationen zu erlangen. Wer gerne Ballergames spielt, ist auf jeden Fall mit einem XORG bestens bedient.

Last 5 posts in Hobby & Spiele