RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die guten Facetten des Klimakteriums für die Frauen

Die Wechseljahre deuten an, dass die Fertilität der Frau geringer wird und die monatliche Regel jetzt seltener auftritt. In dieser Zeit sprechen die betroffenen Damen zu einem großen Teil über Wechseljahresbeschwerden. Ein Termin beim Gynäkologen sollte der Betroffenen bestätigen, dass es sich um das Einsetzen der Menopause handelt. Dieser Mediziner hat auch die Möglichkeit durch eine Hormonumstellung des Körpers viele Symptome zu vermindern. Als besonders häufig vorkommende Beschwerden sind Schweissausbrüche, Schlafstörungen, Wandlungen im seelischen Bereich, Beeinträchtigungen im Sexualbereich oder Herzrasen, die bei allen Frauen unterschiedlich ausgeprägt auftreten können. Im Netz werden unterschiedlichste Infoseiten unter der Fragestellung „Test Wechseljahre“ angeboten, welche zum Teil einen Schnelltest zum Durchführen enthalten.
Die Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern vielmehr ein normaler Vorgang im Körper, um die Fruchtbarkeit schrittweise herabzusetzen. Dieses Stadium kann bei den Damen unterschiedlich lange dauern, da sie auf der einen Seite innerhalb kürzester Zeit beendet sein kann oder sich allerdings auch über Jahre erstreckt. In dieser Übergangsphase müssen die Wechseljahrsbeschwerden keinesfalls die ganze Zeit in ihrer ganzen Intensität auftreten. Darüber hinaus ist zu dieser Übergangsphase beim Geschlechtsverkehr besonders auf die Verhütung zu achten, sodass es nicht noch zu einer ungeplanten Schwangerschaft kommt.
Es gibt trotzdem danach jedoch viele erfreuliche Facetten, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen. Belastungen, welche während der bisherigen monatlichen Periode aufgetreten sind, verschwinden endlich, und es gibt auch keine Unterleibschmerzen und kein störendes Wechseln der Tampons mehr. Das sexuelle Verlangen kann sich stark verändern, denn es wurde beobachtet, dass zahlreiche Frauen nach dem Abschluss der Übergangsphase wesentlich aktiver und direkter diesem Gebiet gegenüber stehen. Noch ein Rat zum Abschluss: es sollte weiterhin darauf geachtet werden, wenn die Blutungen schon über einen längeren Zeitraum ausgefallen sind und plötzlich doch wieder eine Blutung (Menopausenblutung) auftritt auf jeden Fall den Frauenarzt aufzusuchen, um eventuelle Krankheiten auszuschließen. Weitere Auskünfte zur Menopause findet man hier.