RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Rückenschonend den Alltag bewältigen

Laut statistischen Untersuchungen wird jede dritte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in der Bundesrepublik Deutschland mittlerweile aufgrund von Rückenbeschwerden ausgestellt. Erkrankungen des Skeletts, und speziell der Wirbelsäule haben sich in den letzten Jahren zu einer regelrechten Volkskrankheit entwickelt, zumindest trifft dies für die westlichen Industrienationen zu. Es gibt verschiedene Ursachen, die zu Beschwerden oder Erkrankungen der Wirbelsäule führen. Oftmals wird Übergewicht genannt, doch man kann dieses Problem bei Weitem nicht für alle Rückenpatienten verallgemeinern. Auch schwere körperliche Arbeit oder Fehlbelastung können zu Bandscheibenvorfällen oder anderen Rückenerkrankungen führen.

Doch selbst lange sitzende Tätigkeiten, die keinen Ausgleich finden, wirken sich förderlich auf derartige Beschwerden aus. Gleichermaßen hat die Psyche einen gewissen Einfluss auf jedes Organ des menschlichen Körpers und kann so auch auf die Wirbelsäule einwirken. Ein großes Problem ist es für Rückenpatienten, die oft unter enormen Schmerzen leiden, einen verständnisvollen Arzt zu finden, der einerseits nicht nur die Symptome behandelt, sondern auch die Ursache herausfindet, und andererseits den Patienten ernst nimmt. Oftmals durchlaufen Patienten eine wahre Odyssee, bevor sie endlich Hilfe finden. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, sollte man daher rechtzeitig auf seinen Körper hören und vorbeugend etwas für seine Gesundheit tun. Regelmäßige Bewegung sorgt für Balance und Erholung. In der Rückenschule lernt man, wie man sich im Alltag rückenentlastend verhält. Ein Massagestuhl für zu Hause sorgt für die nötige Entspannung. Denn auch das ist wichtig, um sich wohlzufühlen. Der Arbeitsplatz sollte samt Drehstuhl entsprechend rückenschonend eingerichtet sein. Dafür hat der Arbeitgeber zu sorgen, geht es doch um die Gesundheit seiner Arbeitnehmer.