RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Kjell Engman – ein wahrer Künstler

Kjell Engman ist seit 1978 bei Kosta Boda als Glaskünstler tätig. Seine Ausbildung absolvierte er an Kunsthochschulen in Göteborg und Stockholm. Er ist bekannt aufgrund seines einzigartigen Stils, der vor allem fantasiereich und humorvoll ist. Viele seiner Werke bzw. Serien sind so bekannt und beliebt, dass sie viele Zuhause in
der ganzen Welt schmücken.

Kjell Engman lässt sich durch verschiedenste Sachen oder Ereignisse inspirieren. Die Idee zu seiner bekannten „Catwalk“-Serie entstand z.B. auf einem Flugplatz in der USA, wo der Künstler mehrere Herren sah, die mit dem gleichen Mantel und dem gleichen Hut bekleidet waren. Weitere Inspiration für diese Serie holte er sich aus der Modewelt. Für eine andere seiner bekannten Serien „Dino“ ließ er sich von einem Dinosaurierei inspirieren. Über die Jahre hinweg haben die Werke von Kjell Engman viele Preise und Auszeichnungen erhalten und wurden in vielen verschiedenen Ausstellungen gezeigt.

Der Künstler wurde teilweise sogar damit beauftragt, öffentliche Räume wie z.B. Schulen oder Banken zu dekorieren. ArtGlassVista hatte die Ehre Kjell Engman als Gastredner für eine Veranstaltung zu gewinnen. Mit seinem Humor und Charisma lockte er hunderte von Kunstliebhabern zu seiner Vorlesung. Er hatte auch einige seiner limitierten Werke im Gepäck, die während der Veranstaltung ausgestellt wurden und erworben werden konnten. Weitere Vorlesungen sind geplant.

Es steht außer Frage, dass Kjell Engman ein echter Künstler ist. Was wir in Zukunft noch von ihm zu sehen bekommen, wissen wir nicht, aber eins ist sicher: Wir dürfen uns noch auf viele fantasievolle Werke freuen.