Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Sonnenschutz für Büros im Dachgeschoss

In den meisten deutschen Büroräumen sind an den Fensterfronten Lamellenvorhänge angebracht. Diese bieten sich natürlich auch optimal für das Arbeiten an Bildschirmarbeitsplätzen an. Was aber tun, wenn sich die eigenen Büroräume in einem Dachgeschoss befinden?
Für Dreiecks-Fenster bietet der Handel auch hier eine Lamellenvorhang-Lösung an. Aber spätestens bei schrägen Dachfenstern ist für diese Art Sonnenschutz Schluß. Hier muss eine verspannte Technik eingesetzt werden. Neben Rollos und Plissees sind hier vor allem verspannte Jalousien eine passende Alternative.
Jalousien für Dachfenster werden, aufgrund der Vielzahl an Herstellern und deren Modellen, auf Maß angefertigt. Somit ist der Bürobesitzer, neben den Maßen, auch frei in der Wahl der Lamellenfarbe, dem Lamellenmaterial und der Lamellenbreite. Alternativ zu den klassischen 25mm Lamellen sind im Handel auch 35mm breite Lamellen erhältlich.
Die Bedienung einer Dachfenster-Jalousie ist heutzutage auch sehr komfortabel. Der bisher bekannte Bedienstab, welcher nur allzu oft herunterfiel oder abbrach, sowie der Schnurzug entfallen. Stattdessen ist der Kunde frei in der Bewegbarkeit von Ober- und Unterprofil der Jalousien. Diese Bedienung ähnelt der Technik eines Plissees. Eine praktische Griffmulde an der unteren Schiene der Jalousien rundet die Bedienung ab. Die Verstellung der Lamellenposition wird durch einen Wendeknopf an der oberen Schiene vorgenommen.
Für den etwas bequemeren Chef gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit, die Lamellen mit Hilfe eines Wendemotors an den Jalousien zu verstellen. Somit kann bequem vom Chefsessel aus der Lichteinfall mittels einer Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden.