RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten

Der Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten untersucht nach einer Anamnese seinen Patienten und diagnostiziert die Erkrankung. Neben den allgemeinen dermatologischen Erkrankungen (Schleimhauterkrankungen, Schuppenflechte) behandelt er Krebserkrankungen der Haut, Allergien und die Autoimmunerkrankungen der Haut, d. h. die rheumatischen Gefäßentzündungen. Der Arzt wendet unterschiedliche Verfahren an wie beispielsweise eine Behandlung mit einer ultravioletten Strahlung. Er verordnet je nach Erkrankung Cremes, Immunisierungsspritzen, Bäder oder Medikamente an und um die erneuten Erkrankungen bzw. weiteren Krankheitsschübe abzumildern oder vorzubeugen, berät er die Patienten über die jeweilige richtige Ernährungs- und Lebensweise. Selbst Patienten mit Geschlechtskrankheiten werden von diesem Facharzt untersucht und therapiert. Neben diesen medizinischen Aufgaben führt dieser Facharzt auch verwaltende und organisatorische Arbeiten aus wie z. B. die Dokumentation des Behandlungsverlaufes, die Erstellung von Gutachten und die Überwachung der Leistungsabrechnung. Sofern der Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten in einer Klinik arbeitet, erhält er auch die Aufgaben in der Stationsverwaltung und bei einer eigenen Praxis muss er die Praxisverwaltung und -organisation übernehmen. Selbst die Aus- und Weiterbildung von angehenden Medizinern bzw. des Praxis- und Krankenpflegepersonals gehört zu seinem Aufgabenbereich.

Der Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten arbeitet hauptsächlich in den Praxen (z. B. Facharztpraxis für Haut- und Geschlechtskrankheiten), Kliniken und Gesundheitszentren. Ferner sind sie in der medizinischen Forschung bzw. Lehre tätig. Der Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten untersucht, behandelt und berät seine Patienten in Behandlungs- und Untersuchungsräumen bzw. in einem Patientenzimmer. In den Operationssälen führt er operative Eingriffe durch. Wenn er im Büro arbeitet, verwaltet er die Patientendaten und erstellt beispielsweise ärztliche Gutachten. Im Labor sind sie für die Forschung tätig und bei einer Lehrtätigkeit geben sie Vorträge in Unterrichtsräume und Hörsälen.

Der Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten kann sowohl in Zeitungen als auch im Internet nach passenden Stellenangeboten bzw. einer entsprechenden Stellenanzeige suchen. Selbst im Internet gibt es gute Internetseiten, wo man in einem Stellemarkt nach entsprechenden Stellenangeboten suchen kann. Zum Beispiel kann man auf aerzte-stellenboerse.de nach einer passenden Stellenanzeige suchen.