Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Handy – Geschichte

Ein Mobiltelefon kommuniziert per Funk mit dem Telefonnetz und kann deshalb unabhängig vom Ort eingesetzt werden. Diese Mobiltelefone haben eine noch nicht allzu lange Geschichte seit dem Jahr 1926 hinter sich (Vergleich Handy Tarife).
Die Deutsche Reichsbahn und die Reichspost hatten zu der Zeit begonnen den Mobilfunk auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin zu entwickeln. Dieser Dienst wurde dann, nachdem er 1918 im Raum Berlin getestet wurde, Reisenden der 1. Klasse angeboten. Fünf Jahre zuvor wurde erst der Meißnerische Röhrensender erfunden. Seit 1958 dann gab es die ersten Autotelefone die deutschlandweit verwendbar waren, dennoch waren sie auf Grund der Vakuumröhre sehr groß und kosteten nahezu 50% des Wagenpreises. Nachdem Österreich und die Schweiz Vorreiter waren, gab es ab es ab 1985 in Deutschland und Österreich das kleinzellige und analoge C-Netz. Hiermit waren die „Portables“ geboren, die kleine Kästchen mit angehängtem Telefonhörer und Antenne waren. 1983 wurde von der Firma Motorola das erste kommerzielle Mobiltelefon, das „Dynatac 8000x“, hergestellt. Dadurch, dass Ende der Achtziger / Anfang Neunziger flächendeckende Mobilfunknetze (D-Netz) eingeführt wurden, konnte man die Batteriebenötigung und auch die Gehäusegröße der Mobiltelefone erheblich verringern.
Seit 1992 gibt es das erste GSM-fähige Mobiltelefon weltweit von der Firma Motorola, nämlich das International 3200 (
Vodaphone Tarife).
Nachdem in Nordkorea 2002 der Mobilfunk eingeführt wurde nutzten bis er 2004 wieder verboten wurde ca. 20 000 Koreaner diesen. Danach wurden allen ihre Handys wieder vom Staat abgenommen. Mittlerweile geht die Entwicklung zunehmend in Richtung eines Handys, das alles können soll. Heutzutage hat es bereits Funktionen wie MP3-Player, Kamera, Internet, Navigationsgerät oder Spielekonsole integriert. Diese Mobiltelefone werden auch oft Smartphones oder PDA-Phones genannt.

J.neuman

artikel[@]winterideen.de

Last 5 posts in Handy & Mobile