RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Teamfähigkeit und Weiterbildung sind wichtige Voraussetzungen für Erfolg im Beruf

Das Schlüsselwort in fast allen Stellenanzeigen ist heute die gewünschte Teamfähigkeit des Bewerbers. Diese wird in nahezu allen Berufen vorausgesetzt, da man sich in kleinen und großen Unternehmen nicht nur als Einzelperson, sondern auch im Team beweisen muss. Die direkte und indirekte Kommunikation zwischen den Abteilungen wird immer wichtiger, da das Unternehmensergebnis unter anderem davon abhängt. Firmen haben erkannt, welche Zeit- und Leistungseinbußen entstehen, wenn Teams einander sabotieren, Informationen vorenthalten oder nicht gut zusammen arbeiten.

Wer teamfähig ist, der erkennt Leistungen von anderen als gleichwertig an und erfasst die Stärken und Schwächen von sich und seinen Kollegen. Es macht Sinn, wenn der Textaffine sich mit dem Schreiben der Pressemeldungen befasst und die sorgsame Kollegin den Verteiler dazu aufbaut – optimale Teamwork ist im Sinne des Einzelnen und der Firma. Teamfähigkeit ist der Kernbestandteil der sozialen Kompetenz und bedeutet auch, sich in andere hineinzuversetzen und entstehende Konflikte zu lösen. Vielen fällt gerade das Unterordnen schwer, da sie gelernt haben, sich mit Ellbogen gegen alle Wiederstände durchzusetzen.

Von Arbeitnehmern wird dagegen meistens die Möglichkeit zur Weiterbildung gewünscht. Dies gilt nicht nur für die fachliche Seite, bei der man – um konkurrenzfähig zu bleiben – am Ball bleiben muss. Auch die Sozialkomponenten werden immer wichtiger. Wer Probleme mit Kommunikation, Motivation oder der Arbeit im Team hat, kann sich Anregungen und Tipps in Weiterbildungs-Seminaren holen. Hier erfährt man wichtige Informationen über Soft Skills und das breite Spektrum von sozialen Komponenten, die im Berufsleben eine immer größere Rolle spielen.