RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Auf offene Rechnungen achten

Dass Kunden heute schlechter zahlen als noch vor einigen Jahren, werden wohl die meisten Unternehmen, ob groß oder klein, bestätigen können. Dabei sind es vor allem die ganz kleinen Firmen oder Existenzgründer, die durch ausstehende Forderungen Probleme bekommen. Die können dann so massiv sein, dass das eigene Unternehmen selbst in Liquiditätsschwierigkeiten kommt. Vor allem dann, wenn die Kapitaldecke nicht groß genug ist. Kommt es zu Überschreitungen der Zahlungsfristen durch Kunden, ist ein sofortiges Mahnen unverzichtbar. Kristallisiert sich dann aber heraus, dass der Schuldner nicht zahlen kann oder will, sollte auch an den Bereich Inkasso gedacht werden. Die Inkassounternehmen können aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen eher einschätzen, warum der Kunde nicht zahlt und wie darauf reagiert werden sollte.

Nicht zuletzt ist durch ein solches Büro auch die Vermittlung zwischen beiden Parteien möglich. Das bedeutet den großen Vorteil nutzen zu können, als Unternehmer nicht selbst mit dem säumigen Kunden verhandeln zu müssen. Befindet sich der Schuldner in einem vorübergehenden finanziellen Engpass, kann auch die Zahlung in angemessenen Raten erfolgen. Dies wird ein Inkassounternehmen dann vorschlagen, wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass der Schuldner dem gesamten fälligen Betrag auf einmal zahlen kann. Damit ist natürlich auch schon mal viel gewonnen. Inkasso kann also viel bewirken und in aller Regel werden Schuldner auf die Anschreiben der entsprechenden Unternehmen in irgendeiner Form reagieren. Normale Mahnungen werden vielleicht erst einmal zur Seite gelegt, das Schreiben eines Inkassounternehmens jedoch eher ernst genommen. Vor allem sollte auf die Seriosität des Inkassobüros geachtet werden, dem man den Auftrag gibt, ausstehende Forderungen beizutreiben. Dies verspricht den größten Erfolg.

Gaby Lange

gablang1@aol.com